Frage von KaninchenWissen, 37

Welches Kaninchen passt zu meinem und wie vergesellschafte ich sie?

Hey Leute!

Wie ihr schon in der Überschrift erkennen könnt,brauche ich ein paar Tipps um Kaninchen zu vergesellschaften! Dazu meine Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kaninchen,einen kastrierten Rammler und ein Weibchen! Mein Rammler war ein Farbzwergkaninchen und mein Weibchen ein Widderkaninchen! Die beiden haben sich sehr gut verstanden doch dann ist mein Rammler gestorben. Seitdem ist mein Weibchen allein und wirkt oft traurig. Ich möchte gern ein 2 Kaninchen kaufen damit mein Weibchen nicht mehr allein ist doch ich weiß nicht wer zu ihr passt und wie ich sie vergesellschaften kann. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Würde mich sehr freuen!

Lg KaninchenWissen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissMarple161, 13

Zum einen sollte es wieder ein kastrierter Rammler und nicht zu jung sein. Dabei sind Tiergeschäfte keine so gute Idee, da diese meist zu junge Tiere verkaufen.

Er sollte mindestens 4 Monate alt sein, wenn du ihn zu einem ausgewachsenem Tier setzen willst.

Schau doch einfach mal im Tierheim nach, dort wirst du bestimmt fündig.

Von der Rasse her ist es egal, auch die größeren können ein wunderbares Paar mit einem kleinerem Artgenossen bilden.

Charakteristisch werden wahrscheinlich eher ein dominantes und ein weniger dominantes Kaninchen zusammenpassen, allerdings ist das von Tier zu Tier unterschiedlich.

Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden stattfinden, mit nicht zu wenig oder zu viel Platz, mindestens einer Verteckmöglichkeit mit zwei Eingängen für jeden und genug Futter zur Ablenkung. 

Du solltest dich nicht zu sehr erschrecken, wenn es mal etwas heftiger zur Sache geht und auch mal ein paar Fellbüschel fliegen, nur wenn es zu offenen Wunden kommt oder die Kaninchen sich ineinander verbeißen, sollte man sie trennen.

Weitere Infos findest du auf

sweetrabbits.de

diebrain.de

nager-info.de

Kommentar von KaninchenWissen ,

Dankeschön! Ich versuche es so schnell wie möglich noch eins anzuschaffen damit es nicht mehr alleine ist! :)

Antwort
von mermaid13, 24

Richtig viel Wissen über Kaninchen scheinst du nicht zu haben, denn sonst wüsstest du, dass du das Weibchen schon längst hättest vergesellschaften müssen. Kaninchen dürfen NIEMALS alleine gehalten werden.

Kommentar von mermaid13 ,

Typisch: Jetzt gibst du mir für meine Antwort einen Daumen nach unten, weil du nicht einsehen willst, dass ich recht habe.

Kommentar von KaninchenWissen ,

Ich weiß das man Kaninchen nicht alleine halten soll ;) Ich habe auch oft versucht einen guten "Züchter" zu suchen um ein neues anzuschaffen. Doch dies hat leider nicht geklapp. Deswegen auch meine Fragen! Könntest du mir denn einen guten nennen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten