Frage von LindaLina81, 27

Welches Kamera-Equipment für die ersten Film-Versuche?

Hallo ihr lieben,

ich interessiere mich immer mehr für das Drehen von kleinen Filmen und verwende dafür meine Spiegelreflexkamera Canon EOS 600D. Mir ist schon bewusst, dass das vielleicht nicht die idealste Kamera ist, aber ich hab sie nunmal und möchte mir nur ungern auch noch eine neue Kamera zulegen.

Also.. Da ich evtl. auch mal laufen möchte, würde ich mir gerne so eine Steadycam Vorrichtung für die Canon kaufen. Außerdem brauche ich irgendein Mikrofon, um Ton aufzunehmen. Insgesamt brauche ich glaube ich Allrounder-Equipment, und es muss nicht das teuerste vom teuersten sein.

Gibt es noch etwas, was ich nicht mit aufgezählt habe, ihr mir aber empfehlen würdet? Ein Fotostativ habe ich ebenfalls, allerdings sind die Schwenks damit sehr wackelig. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da ein neues haben möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Antwort
von Kuhkie, 20

Du hast für den Anfang alles relevante aufgezählt. Was noch wichtig ist bei Videodreh ist die Beleuchtung/Ausleuchtung einer Szene, Person etc. Hier solltest du evtl. in eine entsprechende Lampe investieren , sowie ein günstiges Reflektoren Set (Straßenpreise liegen so um die 30 Euro für ein günstiges Set mit Reflektoren). 

Ansonsten wie du schon sagst, externes Mikrofon, vernünftiges Stativ (Sirui z.B) Würde grad beim Stativ als Videograf großen Wert auf Arca Swiss Kompatibilität legen wenn du später deine Equipment erweitern möchtest im Bereich Steadycam, Stativ und Anbau Zubehör wirst du nämlich um Arca Swiss nicht drum herum kommen.

Marken werde ich dir jetzt nicht empfehlen, ich empfehle lediglich dich am besten zu belesen was die besten Preis/Leistungsverhältnisse bietet. 

Die 600D ist, wie du schon selbst sagst, nicht 100% ideal zu filmen, aber nicht schlecht. Denke du wirst mit der Zeit einfach an die Grenzen der Kamera stoßen, aber bis es weit ist braucht es vermutlich noch ein wenig. 

Thema Schnittprogramme, der Markt ist völlig überflutet was kostenpflichtige und kostenfreie Programme angeht, letzten Endes wenn du kein Profi bist, machen und können alle Programme das nötigste. Hier am besten Testversionen durchprobieren und entscheiden.

Kommentar von Pagiguan ,

Als Kamera Mikro ist die Rode NTG Reihe sehr zu empfehlen. geht los beim ntg 1 mit 100€, hört auf beim ntg 8. mit 1000€

Antwort
von YTerEquipment, 6

Guck die mal als Kamera Mikrofon das Rode Videomic Pro an.

Das benutzen die ganzen Vlogger auch zum drehen ihrer Videos.

Habe ich hier gesehen: youtuber-equipment.info/dner-youtube-equipment

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community