Frage von cojoth, 184

Welches Kabel brauche ich für digitales Kabelfernsehen, um den Kabelreceiver mit der Buchse zu verbinden (ein COAX Kabel oder eins mit F-Stecker)?

Ich habe einen Unity Media Annschluss (NRW). An der Wand habe ich 3 Verbindungsmöglichkeiten. Einer ist der analoge Kabelanschluss (COAX). Der zweite ist ein F-Stecker wie er für das SAT Fernsehen benutzt wird. Dieser führt das digitale Signal soweit ich weiß. Den dritten Stecker an der Buchse kenne ich nicht.

Der Kabelreceiver den ich kaufen möchte hat aber nur einen COAX Stecker soweit ich das sehen kann (http://www.amazon.de/gp/product/B00HVS9TZG?psc=1&redirect=true&ref_=ox_s...). Ich dachte immer, dass wäre für analoges Fernsehen.

(In einem anderen Zimmer nutze ich einen Unity Media Recorder. Den verbinde ich mit der Buchse mit einem Kabel das auf beiden Seiten einen F-Stecker hat. Auch der Recorder hat diesen Anschluss.)

Konkrete Frage: Kommt aus dem COAX Stecker in der Buchse bei Unity Media auch ein digitales Signal? Oder brauche ich ein Kabel das auf der einen Seite per F-Stecker mit der Buchse verbunden wird und auf der anderen Seite per COAX mit dem Kabelreceiver den ich bei Amazon kaufen will.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort, am besten von erfahrenen Laien oder jemand der beruflich mit der Thematik zu tun hat. Antworten wie "Ruf doch mal bei Unity Media an", oder "Lies doch mal in der Anleitung" helfen nicht wirklich weiter, obwohl ich natürlich auch diesen Hinweisgebern für Ihre Mühe im Vorraus danke.

Antwort
von netzy, 182

einen Unity Media Recorder. Den verbinde ich mit der Buchse mit einem Kabel das auf beiden Seiten einen F-Stecker hat

das ist dann dein Modem/Router, der das Datensignal (Internet) über den mittleren F-Anschluß an der MM-Dose bekommt, TV-Signal ist da normal keines dabei

TV-Signal (Analog/Digital) bekommst du über den linken Anschluß an der MM-Dose (dafür benötigst du eine 8mm Koax-Kupplung am Kabel)

als Anschlußkabel für einen Receiver benötigst du daher ein Koax-Kabel mit einer 8mm Koax-Kupplung (an der MM-Dose) und einem 8mm Koax-Stecker (am Receiver), sozusagen ein normales Anschlußkabel für einen TV, welches du in jedem Baumarkt, Elektromarkt usw. bekommst

dein TV sollte ja derzeit auch schon so ein Kabel nutzen

vom Receiver zum TV dann ein HDMI-Kabel

Kommentar von cojoth ,

Danke für die ausführliche Antwort.

In meinem Wohnzimmer nutze aktuell kein klassisches COAX sondern lediglich den mittleren Anschluss der Buchse (F-Stecker) and den Recorder (Festplattenreceiver). Der ist dann per HDMI am TV. So muss man das lt. UM anschließen um digitales Fernsehen zu sehen. Komisch, oder? 

Wie dem auch sei, in meinem anderen Zimmer will ich kein UM Gerät benutzen und es wundert mich das Nicht-UM Geräte (Digitale Kabelreceiver) nicht diesen F-Steckeranschluss haben den die UM Geräte vorweisen.

Ich werde einfach mal bestellen und versuchen das so anzuschließen wie von dir und den anderen Antwortgebern beschrieben (Standard Koax von der linken Buchse an den Kabelreceiver). Hoffe dann auch in der Küche digitales Fernsehen zu haben :-)

Kommentar von netzy ,

ein F-Anschluß oder Koax-Anschluß sagt NICHTS darüber aus ob hier ein analoges oder digitales Signal anliegt, vergiss das schnell wieder ;)
darum haben Digital-Receiver auch nur einen/zwei Koax-Anschlüsse (Ein-/Ausgang), ich hab vier Receiver hier hängen

eine Mulimedia-Dose (MM-Dose) hat normal drei Anschlüsse, TV, Radio und "Data", da du aber wahrscheinlich eine Horizon-Box hast, nutzt diese Data und TV über den F-Anschluß der MM-Dose

alles weitere was du anschließen möchtest, solltest du über den TV- bzw. Radio-Anschluß der Dose machen, nicht über den Data-Anschluß

dein Receiver kommt an den TV-Anschluß der Dose, also ein ganz normales Anschlußkabel für einen TV, wie vorhin schon beschrieben

kannst du ja einfach probieren, so ein Kabel mit zwei Koax-Anschlüssen hat normal jeder zu Hause für den TV

wo welches Signal bzw. Frequenz ausgekoppelt wird bei der Dose entscheidet normal der Kabelbetreiber, bei uns gibt es schon jahrelang keine MM-Dosen mehr, Datensignal (250MBit) nehme ich vom Radio-Anschluß, TV (analog und digital) vom TV-Anschluß

ob du dann analoge oder digitale Sender hast, hängt nur vom Provider ab, was er ins Kabel einspeist und was dein Vertrag beinhaltet

Antwort
von lupoklick, 154

ein ganz normales Antennenkabel, wie schon für analoges TV !

Antwort
von 19Berny90, 132

Normalerweise ist da immer das richtige dabei. Ansonsten sollte ein coax-Kabel reichen.
Wird es denn nicht auch empfohlen bei “Kunden kauften auch“?

Kommentar von cojoth ,

Ja wird so empfohlen, aber da die Unity Media Buchse drei Anschlüsse hat bin ich mir unsicher.

Kommentar von 19Berny90 ,

für Fernsehen die Linke buchse für Radio rechts und Internet Mitte bzw oben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten