Frage von Justwannaknow1, 43

Welches Javascript-Programm für Anfänger?

Hallö Würde gerne Javascipt lernen und scuhe ein OPENSource Programm mit dem man Javascript Programmieren + ausführen kann. (Bitte keine Vorschläge wie Notepad ++, das nutze ich nur für php/html/css, ja und ich weiss es kann viel mehr) Vleien Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DustFireSky, 34

Das könntest du auch mit dem normalen Notepad machen, wenn du es darauf anlegst. Hauptsache du hast einen Editor. Zum lernen habe ich das auch so gemacht, denn wenn einem immer die Befehle vorgeschlagen werden bleibt das nicht wirklich hängen. Dein Ziel sollte sein, alles ohne Hilfe runter schreiben zu können. Die vereinfachte Variante nutzt man dann, wenn man es kann.

Kommentar von Justwannaknow1 ,

Macht Sinn. Danke

Kommentar von FSD21 ,

Auf einen Code-Highlighter würde ich nicht verzichten wollen. Gerade wenn man Skripte debuggt ist das highlighting unglaublich nützlich!

Kommentar von DustFireSky ,

Ja, klar, ein Highlighter sollte es schon sein. Aber dann ist's auch gut für den Anfang ^^

Antwort
von regex9, 17

Ausführen kannst du JavaScript in jedem normalen Internetbrowser. Du musst es lediglich in HTML-Markup einbetten.

Als Editoren bieten sich an:

Kommentar von Justwannaknow1 ,

Thx

Antwort
von FSD21, 28

Ich finde Brackets (http://brackets.io/) ganz gut.

Die Software wurde von Adobe entwickelt und ist recht aktuell.

Wenn DreamWeaver zu umfangreich für deine Bedürfnisse ist empfehle ich dir Brackets, ich benutze es selbst für PHP aber Javascript wird auch unterstützt.

Kommentar von Scrummer ,

Zum Anfangen ist brackets echt gut, später würde ich dir die für Schüler kostenlose Version von Webstorm oder PHPStorm empfehlen:

PHPStorm: https://www.jetbrains.com/phpstorm/?fromMenu

Webstorm: https://www.jetbrains.com/webstorm/?fromMenu

Das ist sehr professionelle und hochwertige Software mit integrierter Shell, FTP, Git unterstützung und einer Möglichkeit der Datenbankverwaltung. Echt gut +1

Lg Scrummer

ps: Schülerversion kannst du hier beantragen: https://www.jetbrains.com/student/

Antwort
von perhp, 15

Ich benutze Sublime