Frage von mehmetali69, 41

Welches Java-Tutorial im Internet ist am besten und am ausführlichsten?

Hallo, fange nächsten Semester mit dem Studium der Angewandten Informatik (Schwerpunkt Ingenieur- oder Medieninformatik) an. Ich möchte schon vorher Java lernen. Habe Grundkenntnisse in C++, brauche aber immer lange um etwas zu lernen...

Deshalb meine frage. Ich suche im Internet die beste Methode Java zu lernen. Die Themen sollten ausführlich erklärt und leicht verständlich sein. Bin offen für Ebooks oder Video-Tutorials.

Habt Ihr Vorschläge? Würde mich freuen...

lg

Antwort
von androhecker, 18

Kommt darauf an, mit was du lernen willst.

Website: Fällt mir gerade keine gute ein.

Buch: Java ist auch eine Insel, kann man kostenlos Online lesen oder als dickes Buch für 50€ kaufen.

Youtube: thenewboston macht da gute Videos zu. ABER, du solltest unbedingt dein Wissen nach so etwas mit einem Buch ergänzen, denn die Videos beschäftigen sich mit primär Java Programmierung aber nicht mit OOP und zum Beispiel den Neuerungen zur deklarativen Programmierung (java.util.function, Stream API) in Java 8.

Auch ums Javadoc Lesen wirst du nicht herum kommen, das ist eine Online Dokumentation für Java Code, den man auch selber schreiben und daraus eine Website erstellen kann. Die Java SE 8 JavaDocs findest du hier: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/

Antwort
von techniqueFreak, 26

Hey mehmetali69,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Studienplatz! 

Java wird ja häufig im akademischen Umfeld als Sprache herangezogen um den Studenten die objektorientierte Programmierung nah zu bringen.

Eine gute Plattform um im Internet das programmieren zu lernen ist Codecademy. Du kannst dort viele Kurse kostenlose belegen. Lediglich wenn du sehr spezielle Hilfe brauchst lohnt sich ein Abo.

Einfach mal unverbindlich ausprobieren, mir hats gut gefallen:

https://www.codecademy.com/

Viele grüße aus dem Pott,

chris

Kommentar von androhecker ,

Um etwas schäbig programmieren zu lernen reicht sowas, aber das ist noch lange nicht auf einem Level mit, was in einem Studium gelehrt wird. Auch so ist CodeCademy nicht gerade toll, weil es einfach nach dem Prinzip geht: Erklärung, Beispiel, Aufgabe, nächste Erklärung etc. Dadurch verlernt man sehr schnell.

Antwort
von blackx97, 26

Etwas trocken aber sicher einer der Besten:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Antwort
von PerfectMuffin, 21

Idealerweise Javainsel + Dokumentation.

Die Dokumentation ist Gesetz und die Javainsel ist der einfachste Weg, sich mit dem Gesetz vertraut zu machen.

Antwort
von ZombiemamLP, 23

Wenn dir Englisch nichts ausmacht: TheNewBoston auf Youtube. Wird ausführlich und verständlich erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community