Frage von matze458, 86

Welches Italienischbuch verwendet Ihr in der Schule / Studium?

Mich interessiert, welches Lehrbuch Ihr für Italienisch in der Schule oder Studium empfohlen bekommt und, ob Ihr es gut fandet und empfehlen könnt? Wichtig ist mir, ob es auch zum Selbstlernen geeignet ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 61

Die fremdsprachigen Schulbücher sind alle ähnlich aufgebaut.
Wenn du also Englisch und evtl. auch Französisch gelernt hast, dann bist du sicher in der Lage, mit einem Schulbuch auch selbst zu lernen. :-)

In NRW gibt's seit ein paar Jahren dieses hier
http://www.amazon.de/Einb%C3%A4ndiges-Unterrichtswerk-Italienisch-Sekundarstufe-...
und ich finde es gut.

Vorher war Buongiorno! von Klett am Start.

Kommentar von Maxipiwi ,

Buongiorno war übrigens sehr gut zum selbstlernen geeignet. :)

Kommentar von latricolore ,

So so... :D

Kommentar von matze458 ,

Ich habe auch im Internet gelesen, dass Buongiorno gut zum Selbststudium geeignet ist. Werde ich mir mal im Laden anschauen.

UND das Buch das latricolore vorgestellt hat, ist ja Sekundarstufe II. Also nichts für Anfänger :(

Kommentar von latricolore ,


ist ja Sekundarstufe II. Also nichts für Anfänger :(

DOCH!!

Dritte (= neu einsetzende Fremdsprache)!
Zumindest in NRW gibt es Italienisch kaum noch in der Sek. I...

Ich hoffe, du findest Buongiorno! noch im Laden.

Kommentar von matze458 ,

Ah okey. Ich dachte Sekundarstufe II wäre 11. und 12. Klasse.

und das Sekundarstufe 1   die 10 Klasse und darunter ist. Ich werds bei Thalia zur Ansicht bestellen. Kennst du den Internetkurse?

Kommentar von latricolore ,

Stimmt, Sek. II ist die Oberstufe, also 11 - 12/13, aber da gibt es immer auch noch eine 3. neue Fremdsprache.
Nein, Internetkurse kenne ich nicht.

Kommentar von latricolore ,

Ich danke dir für den Stern! :-)

Antwort
von anel88, 55

wir haben unsre italienisch bücher von appunto, haben teilweise gute texte aber teilweise sind die texte auch einfach nur langweilig. meistens geht's da um eine person die irgendwas mit Freunden macht oder einkaufen geht oder sich n haus kauft oder sowas