Frage von Ender2, 47

Welches ist schönste erste Satz in einem Buch?

Ich habe schon viele Bücher gelesen aber finde keinen ersten Satz der mich wirklich begeistert hat. Welches war euer liebster erste Satz in einem Buch? LG Ender2

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 25

Da ich mehr Gedanken und Bilder aus einem Buch mitnehme resp. Sprache insgesamt kann ich Dir nicht direkt antworten - hier aber mal ein paar Vorschläge von Welt online - https://www.welt.de/kultur/article876742/Noch-viel-mehr-schoene-erste-Saetze.htm...

Ob resp. welcher als schönster (aller deutschsprachigen Romane) gewählt wurde entzieht sich (leider) meiner Kenntnis.

Antwort
von andreasolar, 18

"Gestern Nacht träumte ich, ich sei wieder in Manderley."

Das ist der 1.Satz des Romans "Rebecca" von Daphne du Maurier, ein Buch, das ich vor vielen Jahren gelesen habe. Natürlich habe ich auch den Film von Alfred Hitchcock gesehen.

Kommentar von andreasolar ,

Durch eine Frage von gestern zu Tolstois "Anna Karenina" bin ich jetzt wieder auf einen 1.Satz gekommen, der fast sprichwörtlich geworden ist: "Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; jede unglückliche Familie ist auf ihre Weise unglücklich.

Antwort
von Fortuna1234, 26

Nicht direkt schön, aber einen den ich 15 Jahre später nicht vergessen habe:

"An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war."

Das Buch ist von 1991 und ich hab es mit 14 gelesen und mich hat das Buch begeistert und der erste Satz blieb im Gedächtnis.