Frage von kakerlake100, 61

Welches ist nach Punkten und Siegen errechnet die beste Fussballmannschaft der Welt?

Ich habe mehrer Seiten mit "Clubweltranglisten" gefunden aber sie haben unterschiedliche Ranglisten.
Ist die Seite der Uefa die offizielle Seite?
http://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/

Antwort
von toomuchtrouble, 34

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung

Die Liste berücksichtigt natürlich nur die europäischen Clubwettbewerbe (Champions League, Euro League). Andere Faktoren haben sich als Leistungskriterium nicht durchgesetzt oder sind nicht vergleichbar. Daher schneiden englische Mannschaften vergleichsweise schlecht ab. In england oder Spanien dürfte die nationale Meisterschaft einen wesentlich höheren Stellenwert haben als in der Fußball-Bundesliga, die abgesehen von Bayern, Schrott ist.

Kommentar von kakerlake100 ,

Danke!

Antwort
von kevin1905, 15

Es gibt 3 UEFA-Ranglisten mit unterschiedlichen Funktionen.

  1. Fünf-Jahreswertung der Länder im Bezug auf die Vereine die am Europapokal teilnehmen. Diese ist relevant für die Verteilung der Startplätze, die jedes Land in einer Saison zur Champions und Europa League bekommen.
  2. Fünf-Jahreswertung der Vereine. Diese entscheidet bei Auslosung über die Setzposition einzelner Vereine in den Europapokalen.
  3. Rangliste der Nationalmannschaften. Diese entscheidet über die Setzliste bei Turnieren und Qualifikationen von Nationalmannschaften.
Antwort
von Tibizx, 17

Generell ist das schwer zu sagen. Aber mit der offiziellen Clubrangliste hast du schon einen Einblick.

Wenn dich die Materie etwas weiter beschäftigt, dann google mal nach "Elo Zahl". Mit dieser Methode siehst du immer die aktuelle Form eines Teams in einer Zahl ausgedrückt. Die Clubranglisten der UEFA und FIFA werden ähnlich errechnet. Man muss sich aber ein bisschen einlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community