Frage von DerAntworter322, 205

Welches ist für euch das "schönste" Instrument?

Welche Instrumentengattung findet ihr persönlich am "schönsten". Und welches Instrument mögt ihr am meisten?

Würde mich mal interessieren! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chronozis, 65
Zupfinstrumente

Ich als Rocker und Gitarrist darf natürlich nichts anderes ankreuzen :D

Naja. Also es kommt drauf an, wie man "schön" definiert. Bezeichnet schön:

- Wahnsinns Klang oder

- Leicht, geschmeidig zu spielen oder

- Optisch echt edel?

Ja. Da gibt's noch viele Sachen. Also ich finde, wenn z.B. Santana oder David Gilmour auf seiner 6Saitigen "klampft", dann is dieser Klang unschlagbar, so weich und cremig mit leichter Zerre. Wenn ich dann selbst daheim an meine Schätzchen geh und sie spiele, is das Gefühl einfach traumhaft. Man kann einfach jede Stimmung, mit nur wenigen tönen Ausdrücken: ist man bedrückt, spielt man Blues (Clapton, B.B. King...), ist man verliebt, spielt man Progressive Rock (Pink Floyd...), ist man glücklich, spielt man Country oder Rockabilly (Elvis, Buddy Holly...) oder auch Jazz und Funk bzw. halt den launigen BigBand-Sound (Herbie Hanckok, Tower of Power...) , ist man in Stimmung, spielt man Hardrock (ACDC, Led Zeppelin...) oder RocknRoll (Chuck Berry, Status Quo...)....da gibts sooo viel;)

Optisch am edelsten finde ich Semi-Akustik Gitarren. Am liebsten von Gretsch. Richtig Jazzig/ Rockabilly-mäßig. Einfach umwerfend, auch die F-Löcher, gerade deswegen. Aber wens interessiert: Guckt euch Eric Claptons Gibson SG "The Fool" an. Und euer Herz schmilzt dahin.

Vor den Zupfinstrumenten, gefallen mir die (Holz- & Blech-)Blasinstrumente  (v.a. Sax, Trompete, Posaune) am besten :)

Also;) Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von TheStone, 89
Blechblasinstrumente

Weil mit ihnen auf Grund der physikalischen Gegebenheiten (der Tongenerator ist nicht eine Saite oder ein Rohrblatt, sondern die eigenen Lippen) am ehesten eine direkte, persönliche Gestaltung des Tones möglich ist. 

Antwort
von Monster1965, 31
Holzblasinstrumente

Auch wenn ich selbst Posaune spiel, muss ich doch zugeben, dass es Instrumente gibt, die mir besser gefallen.

Am schönsten finde ich, klingen Holzbässe. Also Bass-Klarinette, Bariton-Saxophon, Kontra-Fagot. (Bass-Oboe oder Bass-Flöte jetzt nicht so) 

Antwort
von Wolverine80, 83
Zupfinstrumente

(E-)Gitarre, Bass, Mandoline, Harve, Banjo - find ich alle super. Den Klang von Blasinstrumenten kann ich nicht ausstehen, Klavier ist mir zu eintönig. Schlagzeug ist dagegen ne tolle Sache.

Allein schon vom Aussehen her ist das eindeutig, kein Klavier oder Blasinstrument sieht so ansprechend/schön aus wie eine E- Gitarre. Außerdem sind Zupfinstrumente einfach am vielfältigsten. Beim Klavier drückt man ne Taste und ein Ton kommt raus... 

Antwort
von xXSnowWhiteXx, 115
Tasteninstrumente

Für mich ist das Klavier das schönste Instrument. Oft sitze ich an meinem Klavier und will irgendeine Melodie schreiben, dann realisiere ich erst, wie unglaublich vielfältig dieses Instrument doch ist. 

Weil man hat soooo unendlich viele Möglichkeiten etwas so wundervolles zu erschaffen. Das verblüfft mich jedes Mal total! Aber auch wenn ich mir die Musik von anderen anhöre. Alles klingt so wunderschön! :)

Antwort
von Rocker73, 86
Zupfinstrumente

Sei es die Gitarre, sei es der E Basse, sei es das Banjo, sei es die Sitar, ich finde alles toll aus dieser Familie :)

LG

Antwort
von SibTiger, 55
Zupfinstrumente

Ich mag insbesondere die Gitarre.

Am wenigsten mag ich (meistens) Blechblasinstrumente.

Antwort
von Kickflip99, 126

Spielen Klavier, hören Streicher. Streicher hören sich einfach in jeder Musikrichtung toll an.

Kommentar von Chstpio ,

Das stimmt! Sogar bei Dubstep was ich eigentlich nicht höre 

Antwort
von Lukomat99, 106

Das Schlagzeug
Man ist nicht zwangsläufig an Noten gebunden. Man kann es beliebig erweitern man kann der Kreativität freien Lauf lassen.
Man kann überall ein bisschen rumtrommeln (soweit es die Mitmenschen nicht stört)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Dirndlschneider, 96
Blechblasinstrumente

Es gibt nichts schöneres , als ein schön geblasenes Blasinstrument . Mein persönlicher Favorit : Euphonium .

Antwort
von LostHope2, 32
Zupfinstrumente

E-Gitarre.Ich finde sie einfach toll und würde sie auch gerne spielen können.

Antwort
von Chstpio, 122
Tasteninstrumente

Klavier spiel Musik ist so schön, das berührt mich am meisten. Und Geige (Streich Instrument) 

Antwort
von Almuric, 51
Schlagzeug/ Percussion

Ich liebe den Klang des Vibraphons.

Es kann hart und metallisch klingen, mit kurzen, "abgehackten" Tönen, dann aber auch wieder weich und "schwebend", mit lang nachklingenden Tönen.

Je nach Einstellung aufregend und schnell, so daß man den Melodien konzentriert folgen muß, oder träumerisch und langsam fließend, so daß man seinen Klang einfach auf sich wirken lassen kann und dabei wunderbar entspannen.

:-)

Antwort
von sarahxdreamless, 83

Harfe & Klavier.

Ich selbst Spiele seit 6 Jahren Gitarre.

Antwort
von Quark12w, 5
Streichinstrumente

Ich spiele zwar ein Holzblasinstrument, muss aber sagen, dass besonders das Cello einen wunderschönen Klang hat, es ist halt schwer zu spielen (meiner Meinung nach einer der schwersten Instrumente); jedoch klingt es Fabelhaft wenn man es kann.

Trotzdem bevorzuge ich auch Blechblasinstrumente deren Stimmen, besonders im Orchester, sind hervorragend. Außerdem sind viele Solokonzerte von berühmten Komponisten für diese geschrieben wurden.

Meiner Ansicht nach ist die Gitarre ein sehr,...  Instrument. Und ich kann nicht nachvollziehen wie in diesem Voting die Zupfinstrumente vorne liegen. Insbesondere die Gitarre ist sehr eintönig und langweilig. (Jeder spielt dieses Instrument, deshalb ist es wahrscheinlich so weit vorne).

Antwort
von kattsiermiau, 48
Tasteninstrumente

Klaviere können solistisch am stärksten sein finde ich.

Antwort
von Gronkor, 39
Schlagzeug/ Percussion

Die Rhythmusinstrumente sind das Rückgrat der Musik!

Antwort
von Seegurke89, 93
Tasteninstrumente

Tasteninstrumente nur, weil ich Flügel liebe. Es klingt weich und nicht auf so wenige Frequenzen wie Gitarren und Streicher machmal beschränkt sind. Man kann außerdem viel machen und es hört sich weniger gleich an wie andere Instumentenarten. Außerdem sind sie verhältnismäßig einfach zu spielen. Kann aber auch sein, dass ich das einfach nur sage, weil ich es schon ein ganzes Leben lang mache.

Kommentar von DerAntworter322 ,

Laut dieser Begründung würde eine Orgel doch noch viel besser reinpassen :D

Kommentar von Seegurke89 ,

Orgeln sind auch megageil. Ich spiele selbst manchmal Orgel, manchmal "normale", manchmal Hammond-Orgel. Allerdings passen sie nicht immer rein, ein Klavier/Flügel ist da etwas flexibler. Eine Orgel hat da ein ähnliches Problem wie viele andere Instrumente, sie behalten immer einen gewissen Charakter.

Kommentar von DerAntworter322 ,

Eine Hammond-Orgel ist ja beinahe "mehr Keyboard als Orgel". :D

Ich meinte Pfeifen- bez. Kirchenorgeln, die einen unglaublich vielfältigen Tonumfang haben (können). Mit Tönen, die so gewaltig tief sind, dass man diese nur als Vibration wahrnehmen kann - ohja, das ist schon was feines^^

Vor allem ist jede Orgel einzigartig und ein Unikat! :)

Kommentar von Seegurke89 ,

Das stimmt wohl. Wobei das glaube ich oft eher am Raum liegt, als an der jeweiligen Orgel. ;D

Kommentar von TheStone ,

"Man kann außerdem viel machen und es hört sich weniger gleich an wie andere Instumentenarten." Versuch mal ein Vibrato oder in Bending auf dem Klavier. Oder denselben Ton in derselben Lautstärke einmal warm und dunkel und einmal hell und schrill klingen zu lassen... ;)

Dadurch, dass auf dem Klavier die Saiten über den Umweg einer Mechanik angeschlagen werden und man in der Regel keinen direkten Zugriff darauf hat, bietet das Klavier von allen herkömmlichen, sog. "akustischen" Instrumenten, wohl die wenigste Gestaltungsmöglichkeit des Tones. Eigentlich nur die Lautstärke...

Kommentar von Seegurke89 ,

"Oder denselben Ton in derselben Lautstärke einmal warm und dunkel und einmal hell und schrill klingen zu lassen"

geht durchaus.

"Versuch mal ein Vibrato"

klappe aufmachen und die saite mit einem finger bearbeiten.
hab ich schon gesehen und selbst gemacht, kommt nur kaum einer drauf. kann aber ziemlich geil klingen.

du hast auf einen ton bezogen sicher recht, aber musik ist mehr als nur ein ton oder nur ein ton gleichzeitig. und eine violine, ein bass, ein schlagzeug, eine gitarre, usw. können nicht, nur sehr schwer und vor allem oft klanglich weniger ansprechend als ein klavier mehrere töne gleichzeitig spielen. deswegen hat man viele streicher, viele bläser, aber trotzdem nicht 20 klaviere in einem orchester.

Kommentar von TheStone ,

"klappe aufmachen und die saite mit einem finger bearbeiten." Ist mir klar. DAs ist aber keine geläufige Spielart und für ausführliches Melodiespiel äußerst unpraktisch.

Man kann übrigens noch viel weiter gehen und seiner Kreativität beim präparieren eines Klavieres freien lauf lassen...

Aber das ist nicht das, was man herkömmlich unter "Klavier spielen" versteht"

"du hast auf einen ton bezogen sicher recht, aber musik ist mehr als nur ein ton oder nur ein ton gleichzeitig. und eine violine, ein bass, ein schlagzeug, eine gitarre, usw. können nicht, nur sehr schwer und vor allem oft klanglich weniger ansprechend als ein klavier mehrere töne gleichzeitig spielen. deswegen hat man viele streicher, viele bläser, aber trotzdem nicht 20 klaviere in einem orchester." 

Das stimmt. Aber was spricht denn dagegen, in einem Ensemble zu spielen?

Ich hab auch grundsätzlich nichts gegen Klavier, aber dafür mit individuellem Klang zu werben ist dann doch im Vergleich zu anderen Instrumenten fragwürdig... ;)

Antwort
von Lindaulove1997, 87

Klavier

Antwort
von Knobelqueen, 54
Holzblasinstrumente

An sich liebe ich den Klang von Holzbläsern. Auch wenn ich Saxophone weniger klangschön finde, als die anderen Vertreter dieser Instrumentengruppe. Mein absolutes Lieblingsinstrument ist jedoch das Waldhorn. Zumindest ein gut gespieltes. 

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 34
Zupfinstrumente

Vor allem Bassgitarre. Dieses tiefe Schnurrende ist für mich einfach nicht zu untertoppen... (Übertoppen geht in diesem Fall ja nicht^^)

Antwort
von Kastille, 103
Zupfinstrumente

Ich spiele Gitarre, deswegen Zupfinstrument

Antwort
von Zain1234, 87

Ich finde Pianos. Sie klinge immer so schön und... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich bereue es, es nicht gelernt zu haben

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 48
Schlagzeug/ Percussion

Schlagzeug / Percusion !!!

mein absolutes Lieblingsintrument ! da kann man so richtig lostrommeln auf Teufel kom raus !



Antwort
von Monsta007, 67
Tasteninstrumente

Klaviermusik ist immer am schönsten *-* ♥

Antwort
von Pestilenz2, 32
Streichinstrumente

Und schon bin ich in ner anderen welt.

Antwort
von YTittyFan4Ever, 24

Gitarre😍😍

Antwort
von ntlkrn, 87

Geige :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community