Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera ist immer noch mein Favorit.

Ich habe viele Lieblingsromane. All die Bücher die ich bisher doppelt und dreifach gelesen habe, zähle ich dazu. Für mich hat jedes Buch seine Zeit. Zuletzt habe ich das Buch von Marianne Fredriksson - Hannas Töchter gelesen. Ein ruhig geschriebener Roman der den Tag gut ausklingen lässt.
Trimalchios Fest von Belinda Rodek:
Ein historischer Roman, der zur Zeit des 30jährigen Krieges spielt. Es geht vorwiegend um den Aufstieg eines jungen Koches aus einem einfachen Wirtshaus zum Hof von Ludwig IV. Sehr flüssig zu lesen, Wortschatz und Recherche finde ich ganz enorm.
ISBN: 3-404-14824-X
1984 - von Eric Arthur Blair (G. Orwell)
düster und immer realer zugleich

"Rausch" von John-Griesemer
(Über die Verlegung des ersten Transatlantikkabels und die damit verbundenen Schicksale)

Im Moment Allen Carr's--- Endlich Nichtraucher--- Moment, eigentlich kein Roman, sorry, aber ein gutes Buch....hilfreich und vor allem effektiv! Rauchfreie Grüsse
Meiner ist PS:ICH LIEBE DICH!Ein lustiger und todtrauriger Roman!Eine Mischung aus lachen und weinen!Den muss mann gelesen haben wenn man auf Liebesgeschichten steht Gruß Paine

Etliche Romane habe ich schon mehrfach gelesen und die kämen natürlich alle in Frage für diese Hitliste - wie soll ich da einen einzigen auswählen?

Der Alchimist von Paolo Coelho...könnt ich immer wieder lesen
"Monika B. ich bin nicht mehr eure Tochter" ein sehr bewegender Roman, handelt über Misshandlung von Kindern. Sehr ergreifend!

Ernesto Che Guevarra und Computer-Bild....immer wieder schön zu Lesen!!

"Wer Dornen sät" und "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman

"Das neue Buch Hiob" von Robert Heinlein (Science Fiction)

Das kommt auf die Tagesform drauf an: für philosophische Anwandlungen ist es "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch mein Favorit. Ein Buch mit der sehr schrägen Grundidee, daß Gott von seiner Schöpfung enttäuscht ist und seine Steintafeln mit den 10 Geboten wiederhaben will, was aber ein äußerst schwieriges Unterfangen darstellt.
An Tagen mit Weltuntergangsstimmung würde ich den lehrreichen Öko-Thriller "Der Schwarm" von Frank Schätzing an erste Stelle setzen. Dann ist man ja geradezu froh, daß es so schlimm gottseidank nun doch noch nicht ist.
Wenn hingegen skurrile Stimmungen oberhand gewinnen, steht seit vielen vielen Jahren der "Anhalter durch die Galaxis" auf Platz eins meiner persönlichen Hitliste.

Liebe/r giulia2307,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Wenn Du die Meinung der Community zu Lieblingsromanen einholen möchtest, kannst Du das im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" viel besser tun.
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Viele Grüße
Tim vom gutefrage.net-Support
In unnütz toller Wut von Maarten 't Hart, nicht nur ein unglaublich gutes Buch, sondern auch noch einer der schönsten Titel. Mehr dazu hier: www.lovelybooks.de/library/bj62rDS5
Heinz G. Konsalik - Liebe ist stärker als der Tod es gibt viele Romane die ich gelesen habe aber das ist einer der aller besten der in meine Hände viel. Ich könnte mich richtig rein versetzten und musste dabei richtig weinen! Sehr empfehlenswert!