Frage von Simonky16, 69

Welches ist ein möglichst unbekanntes und vor allem unschnulziges deutsches Liebeslied?

Es muss auf jeden Fall deutsch sein und wie gesagt so wenig schnulzig wie wenig. Musikrichtung ist egal. Da ich mich wirklich nicht damit auskenne reiche ich das mal an die gutefrage.net Community weiter :)

Schonmal danke für eure Hilfe MfG Simonky16

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 65

Da denke ich sofort an den deutschen Liedermacher Hans Blum: Seine Texte sind ehrlich und direkt, alles andere als kitschig und schwülstig. Seine Stimme ist Geschmackssache aber ich finde persönlich, dass gerade der Gesang die Lieder total ehrlich wirken lässt.

Er singt keine platten Liebeslieder, sondern mMn viel mehr ganz starke "Bekenntnisse". Ein Beispiel wäre das Lied "Du bist meine Frau und meine Freundin". Ich habe nur selten ein inhaltlich so starkes deutschsprachiges Liebeslied gehört.

Kommentar von rotesand ,

"Weil er dich liebt" ist genauso gut, wie ich finde :)

https://www.youtube.com/watch?v=WJTT3Nqf4M0

Kommentar von rotesand ,

"Lieber mal aus Liebe" ... auch durchaus hinhörenswert :)

https://www.youtube.com/watch?v=K9wA4NDuGz0

Antwort
von cupcake756, 65

Ich mag Für immer und dich von Rio Reiser sehr ist mittelmäßig bekannt noch unbekannter aber trz. Schön ist auch Ich liebe dich von Reinhard Mey

Antwort
von Adventurian, 63

Soll es ein "positives" oder ein "negatives" Liebeslied sein?! Also anders gesagt eins über Liebesglück oder eins über Liebeskummer?!

Kommentar von Simonky16 ,

Positiv wäre besser, ist aber eigentlich weniger wichtig.

Kommentar von Adventurian ,

Alles klar. Aber sorry, noch ne Frage: Soll es vom Musikstil her nicht schnulzig sein oder vom Text her? Oder beides? Schnulzig ist halt immer so ne Definitionssache ...

Antwort
von babygirl25777, 48

Jonathan Zelter - "Ein Teil von meinem Herzen " finde ich sehr schön! Staubkind - Durch den Regen, Doro - Herzblut. Sind alle nur bei Kennern bekannt:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten