Welches ist die richtige Flagge von Neuseeland?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Neuseeland ist schon ewig getrennt von Großbritannien. Auf der jetzigen Flagge ist der Union Jack noch drauf, Neuseeland stimmt aber momentan über eine neue Flagge ab. Solange gilt aber noch die blaue Flagge mit dem Union Jack und den roten Sternen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie wollen nicht unbedingt aus dem Commonwealth ausscheiden, aber eine Flagge besitzen, welche die Eigenständigkeit betont, statt eine UK-"Kolonie" zu sein. 

Der neue Flaggenentwurf soll als Hauptelement den neuseeländischen Silberfarn enthalten. 

http://www.electionresults.govt.nz/2015_flag_referendum1/results-by-count-report.html

Entschieden wird aber wohl erst im März 2016, aber Bestrebungen für eine Änderung gibt es schon lange: 

"Debate on keeping or changing the New Zealand flag started before May 1973, when a remit to change the flag was voted down by the Labour Party at their national conference..." 

en.wikipedia.org/wiki/Flag_of_New_Zealand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung