Meiner steht bei 6 Grad. Gestern habe ich gehört, dass man den Kühlschrank bei mindestens/höchstens 4 Grad halten soll, da sich sonst die Keime besser vermehren können. Ich habe keine Beschreibung mehr meines Kühlschranks. Was sagt Ihr?

Mein Kühlschrank schwankt zwischen 2 und 4 Grad über Null.

Ich habe in meinem Kühlschrank ein spezielles Kühlschrankthermometer liegen, an dem ich ablesen kann, ob die Temperatur (bis +6°) im Normbereich liegt. Dieses Thermometer ist auch für den Gefrierbereich geeignet.

Ich halte Ihn auf 4 Grad (unten). Oben ist dann ja meist ein wenig wärmer.
Um frische Lebensmittel frisch zu halten reicht eine Temperatur von +5 bis +7 Grad völlig aus. Auch das MHD bei abgepackter Ware geht in der Regel von dieser Lagertemperatur aus.

Ich habe gerade vor wenigen Tagen gelesen, dass es oftmals auf den Inhalt ankommt. Z.B. ganz speziell Lachs, der sehr anfällig sein soll, müsste bei einer maximalen Temperatur von 2 Grad gelagert werden. In Anführungszeichen normal Lebensmittel reocht es bei ca. 5 bis max. 7 Grad. Im Sommer sollte man immer sehr niedrig einstellen, weil durch das Öffnen der bei hohen Außentemperaturen die Kühlschranktemperatur schwer gehalten wird. Sprich, habe ich im Sommer den Schrank bei 7 Grad stehen, wird die Temperatur in der Regel nicht immer 7 Grad sein. Aber wie gesagt, liegt Fisch im Schrank, runter mit der Temperatur, auch wenns nur1 oder 2 Tage sind LG