Ich würde gerne mal wissen wie Trüffel schmeckt ohne einen halben Wochenlohn zu investieren! Wer kennt die billigste Alternative, die mir jedoch realistisch den Geschmack vermittelt?

Die billigste Variante ist, sich dazu einladen zu lassen. Ansonsten passt billig und Trüffel leider nicht zusammen. Du kannst nur im Internet die Preise recherchieren. Ich persönlich finde Trüffel ziemlich langweilig und ihren Preis nicht wert.

Es hat keinen Sinn Trüffel zu probieren, Du wirst enttäuscht sein. Trüffel allein schmeckt nicht. Da kannst Du auch einen Tropfen Maggi auf den Finger tun, das ist ähnlich. Du mußt ein Gericht essen, zu dem Trüffel, vorsichtig drüber gehobelt, paßt. Aber wo Du das billig bekommst, weiß ich nicht!!!

Trüffel werden in Gramm gewogen und als Pilze wiegen sie ja nicht viel. Da kann man sich also schon ein Stück halb so groß wie ein Daumenglied schon leisten. Du kochst mal richtig gute Pasta "al dente" und hobelst den Pilz darüber, ähnlich wie beim Parmesan. Evtl. komt noch etwas Fett nach Wahl (Butter oder neutrales Öl) als weiteres Gewürz dazu. Das gericht kostet Dich folgerichtig keine 10 Euro pro Portion.
und nicht vergessen, weisse Handschuhe anziehen beim hobeln,lach
probier mal Trüffelöl ca. 15 Euro pro Flasche auf die Pasta ... ist zwar nur aromatisiert schmeckt aber recht gut.
Schau doch mal bei eBay. Weiss zwar nicht was für Qualität, bin aber mal darauf gestossen. Dann gibt es sicherlich noch ein gutes Rezept im Internet und siehe da, ein Festessen :) guten Appetit...