Frage von mrjenkins, 32

Welches ist die derzeit effektivste erneuerbare Energie?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 11

eigendlich würde ich ja wasserkraft sagen. weil sie im gegensatz zu photovoltaik oder wind (begrenzt) regelbar ist. aber im endeffekt ist es so wie so solarenergie. denn was bitteschön lässt das wasser aus den meeren verdunsten, aufsteigen, abregnen und in bächen wieder richtung meer fließen?

lg, Anna

Antwort
von Mikkey, 10

Effektiv ist jede Art von erneuerbare Energie.

Am effizientesten bzgl. der Investionskosten ist die Windkraftanlage mit ca. 800€/kW

Wasserkraftwerke sind in dieser Hinsicht am teuersten, haben im Verhältnis aber geringeren Wartungsaufwand und höhere Lebensdauer. Außerdem ist die Stromabgabe besser nutzbar (steht bei Bedarf zur Verfügung).

Antwort
von charlynickel, 8

Windenergie bei starkem Wind.

Sonnenenergie bei starkem Sonnenschein

Wasserkraft bei starkem Wasserfall

Geothermie-Kraftwerke bei starker oberflächlicher Geothermie

Biogas bei hohen Anfall an organischen Abfällen

usw. - es gibt keine effektivste, es kommt immer auf die Situation an.

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 18

Was meinst du mit effektiv? Meinst du kosten pro erzeugter Energie oder was genau ?

Kommentar von mrjenkins ,

Ja.Kosten/Nutzen.

Kommentar von JUSTLIKELASAGNE ,

Wind. Ist aber halt nicht immer verfügbar.

Antwort
von Kiboman, 22

kommt drauf an wo, sonst würde es nur ein system geben.

Antwort
von GuenterLeipzig, 16

Wind ist am ertragreichsten und einfachsten zu wandeln, wenn es um die Erzeugung von Elektroenergie geht.

Jedoch mit hohen Investitionen.

Will man Wärme, dann ist Solarthermie die bessere Wahl.

Günter

Antwort
von TheAllisons, 20

Nachwachsendes Holz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten