Gibt es neben dem Wasserkocher noch andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, schnell und ggf. Stromsparend Wasser für den Bedarf in der Küche zu erhitzen?

Also, ich habe 'nen sog. "Durchlauferhitzer". Da habe ich sofort warmes bzw. heißes Wasser, wenn ich es benötige.
Die beste und schnellste Möglichkeit ist meines Erachtens ein Heißwasserspender, wie der von Tefal (http://www.tefal.de/All+Products/Breakfast/Quick+Hot/Products/quick+and+hot+br30...). Da hat man innerhalb von 3 Sekunden heißes Wasser. Schont die Umwelt und den Geldbeutel (Energiekosten).
Ein Wasserkocher ist doch schon sehr schnell. Aber wenn ich mal nur eine kleine Menge heisses Wasser brauche benutze ich dafür meine Senseo Kaffeemaschine. Ist dann halt kein kochendes Wasser und man sollte vorher einmal durchlaufen lassen.

Das dürften Durchlauferhitzer sein da die nur die gerade benötigte Menge aufheizen.
LG Sikas
Wer einen Induktionsherd hat, sollte diesen nehmen ;) 2l Wasser kocht in 1 Minute

Wasserkocher und Tauchsieder sind schon die besten Mittel - wenn das Wasser im Topf ist, natürlich immer schön Deckel drauf!

Denke dass ein Wasserkocher aus Kunststoff mit Heizspirale im Boden die günstigste Möglichkeit ist. Gute Isolierung und die exakte Mengenangabe durch die Messmarkierungen garantieren, dass keine Energie verschwendet wird. Dauert nur ein bis zwei Minuten. Darf nur nicht verkalken. Für größere Mengen als einen halben Liter allerdings weniger geeignet.

Hier kannst Du sehen, was 1 Liter Wasser kochen,wo kostet
Bild/er: