Unabhängig davon ab man gerade anfängt oder schon professionell programmiert.
Puuuh, schwer zu beantworten. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Die Frage ist wie welches Werkzeug das beste ist, kommt drauf an was du machen willst
VB.Net --> einfachsten zu lernen doch kommt oftmals schnell an seine grenzen...
Hallo kommt drauf an was du machen willst.
Echtzeit: C
Einfach: Python
Internet: PHP, Python, Ruby
Geschwindigkeit: C, C++, D
Plattform-übergreifend: Python, C
Nur Microsoft: VB, .Net
Es kommt natürlich darauf an was für eine Art von Anwendung du Entwickeln möchtest.
Webentwicklung, Desktopanwendungen, Client/Server, Spiele.
Im Bereich Webentwicklung wäre meine Wahl PHP/HTML zu lernen.
Für die letzten 3 Bereiche eindeutig C/C++, auch wenn für Serveranwendungen gerne auch mal Python genannt wird.
Gründe folgen:
Es stimmt schon dass es darauf ankommt was erreicht werden soll, und man vermeiden muss "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen". Wer sich aber auf eine Sprache spezialisieren möchte wird mit C/C++ keinesfalls die Falsche Wahl treffen.
Visual Basic dagegen ist reine Zeitverschwendung. Wenn man Programmieren lernen, und in dieser Richtung was erreichen will, sollte man einen Bogen um VB machen und sich lieber gleich in C/C++ einarbeiten. Der Tag, an dem die möglichkeiten in VB zuende sind, wird schnell kommen. Und C/C++ muss man dann trotzdem lernen, warum dann nicht gleich?
Bei uns wurde VB immer nur als Spielzeug angesehn, und nur vom Speicher geholt (Nettes Wortspiel g) wenn unter Zeitdruck ein kleines Tool als Neuentwicklung hermusste.
Aber mittlerweile würde ich dann eher auf C#.NET zurückgreifen.

was visual basic angeht stimm ich da voll "DerBenth" zu. ich persönlich habe gleich mit c++ angefangen und ich kann es nur empfehlen. natürlich kommt es drauf an was du programmieren willst. wenn internet, dann nimm PHP, Phyton oder Ruby. bei "normalen programmen" gibt es z.B. Java, Pascal, C/C++, Phyton,Assembler...Also bei microcontroller kannst du assembler oder C nehmen....gruß chi3f

Wenn du alle Wesentliche einer Sprache in verständlicher Form kapieren willst, dann wähle das frei erhältliche Delphi. Alle Strukturen von Programmiersprachen kannst du dort nachvollziehbar ohne kryptische Abkürzungen lernen.