Das kommt bei mir oft vor, wann braucht man schon mal eine ganze Zwiebel für so einen kleinen Haushalt. Auf jeden Fall vertrochknet oder verschimmelt sie mir oft wenn sie einige Zeit in Folie im Kühlschrank lag. Gibt es einen Tipp um dem entgegenzuwirken?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich nehme immer Lauchzwiebeln, die sind schön klein, so dass nichts übrig bleibt. Das Lauch kann man sich kleingeschnitten auch wunderbar auf ein frisches Butterbrot streuen oder für Salate verwenden. Für normale Zwiebelreste nehme ich eine kleine Tubberdose. Wochenlang hält sich die Zwiebel darin zwar auch nicht, aber ein paar Tage schon. Außerdem riecht es dann auch nicht immer gleich nach Zwiebel, wenn ich die Kühlschranktür öffne.

alufolie und die dann möglichst stramm um die zwiebel wickeln..

Fertig hacken und dann einfrieren. Dann ist sie zwar zum Salat nach dem Auftauen etwas zu lappig, lässt sich zum Kochen aber noch sehr gut verwenden.
Ich wickle sie in Alufolie ein und leg sie in den Kühlschrank. Meist brauche ich sie dann nach wenigen Tagen auf. War bisher kein Problem.
Du kannst sie in Alufolie fest eingewickelt im Kühlschrank gut aufbewahren. Du kannst aber auch das nächste Mal ohne zu pellen, die Zwiebel erst mal halbieren und schälst nur das Stück, was du benötigst. Die andere wickelst du mit Schale in Alufolie ein und gibst sie bei nächster Gelegenheit so mit in den Bachkofen. Eine halbe Stunde bei 180 Grad und sie ist gar und eine leckere und gesunde Beilage. Oder du verwendest Schalotten. Die sind viel kleiner.

Ich wickle die Zwiebel dann immer in Frischhalte-Folie ein (ist günstiger als Aluminium-Folie). Und danach hält sie im Kühlschrank dann etliche Tage. Aber Zwibeln haben bei mir eh keine grosse Überlebens-Chance; spätestens am nächsten Tag hat sie ihr Leben verwirkt...ggg. Schmeckt halt gut und ist gesund.

als gesichtsmaske verwenden
angelela am 5. Mai 2008 10:44 das ist ja zum heulen.. suppe okay, aber gesichtsmaske?? gertrude du machst mir angst.. :-D

Die 3er version... 1. Es überlebt keine halbe bei mir - ich esse sie.. 2. Haste mal gesehen, was sooon Beutel kostet... ? Inne Tonne damit... 3. eine halbe geschnitten... DANN erst abgepellt und die halbe verarbeitet ... Nun... die 2. Hälfte geschalt in Folie und in den Kühlschrank... Cave: Fremdprodukte nehmen Geschmack / Geruch an...
Pestopappa am 5. Mai 2008 10:46 Sorry... heute ist NICHT mein Rechtschreibtag...
Ist nicht zu übersehen! :)
Pestopappa am 5. Mai 2008 10:49 Menno !
Ich glaube ein eZwiebel sollte man gar nicht aufbewahren sonder lieber wegtun, da sie wohl ein sehr beliebter Nährboden für Keime ist. Ich würde sie in einer kleinen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren und spätestens am nächsten Tag verwenden. Vielleicht kannst du sie auch einfrieren? ICh kenn mich da nicht so aus, in mein Gefrierfach passt grad mal ein Suppengemüse und Notfallpizza! :)

Die halbe Zwiebel in eine Tasse legen, Untertasse drauf und ab in den Kühlschrank.

Hallo Lolloferari. Eine halbe Zwiebel längere Zeit aufzubewahren ist quatsch. Tut der Zwiebel nicht gut und dem Esser auch nicht ;-) Wenn du jedoch immer nur wenig Zwiebel zum Kochen brauchst, hier mein Tip: Schäle ein paar Zwiebeln, schneide sie in Würfelchen und dünste sie mit ein wenig Salz und Pfeffer. Dann frier sie in "portiöööönchen" ein (in Alu- oder Klarsichtfolie). So hast du immer Zwiebeln nach Bedarf parat. Einmal die Arbeit - langer Genuss, grins. E Guete!