Frage von Maxipiwi, 56

Welches ist die Bedeutung von "che" im zweiten Satzteil?

Bisher kannte ich che nur als Fragesatz.Jetzt ist mir aber mehrfach die Verwendung im zweiten Satzteil aufgefallen.Ich weiss aber nicht,wie es zu übersetzen ist.Beispiel:Vai a posto e finisci il problema,CHE ti passa. oder Sedetevi che vi faccio un caffè.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 36

Wird in beiden Sätzen mit auf dass / damit übersetzt. :-)

Kommentar von Maxipiwi ,

Setzt euch,damit ich euch einen Kaffee mache.Hört sich irgendwie schräg an.

Kommentar von latricolore ,

Stimmt, so klingt das komisch.
Der Sinn ist der:

Setzt euch, auf dass wir einen Kaffee trinken.
Setzt euch, damit wir einen Kaffee trinken können.

Setzt euch, ich mach euch einen Kaffee. - So würde man es auf Deutsch sagen.

Kommentar von Maxipiwi ,

Schon besser.:) Italiener haben wohl ihre ganz eigene Art Sätze zu bilden.

Kommentar von latricolore ,

Eh sì, a volte ;-)

Kommentar von Ruehrstab ,

Ich deute es auf Deutsch so: Setzt euch (erstmal), dann mache ich (euch) Kaffee. Formuliert wie eine Bedingung, ist es als freundliche Einladung gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community