Hallo!
Zwei Dinge würden mich mal interessieren. Zum einen, welche Währung im Vergleich zum Euro den höchsten Kurs hat. Und zum anderen, welche Banknote weltweit den höchsten Gegenwert hat.
Ich weiß zum Beispiel, daß der kuweitische Dinar einen sehr hohen Kurs hat (1KWD = ca. 2,60 Euro). Gibt es noch was höheres?
Und bzgl. der Banknoten dürfte der 1000 Schweizer Franken-Schein (= ca. 660 Euro) ziemlich weit oben angesiedelt sein. Aber da gibt es vielleicht noch einen wertvolleren, oder?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche alten Scheine oder Münzen, die vielleicht einen recht hohen Sammlerwert haben. Sondern nur solche, die derzeit offizielles Zahlungsmittel sind. Also, wer weiß da was?

Welche Währung hat im Vergleich zum Euro den höchsten Kurs?
Um den Gegenwert eines Euros in einer anderen Währung zu ermitteln müsste man einen "Warenkorb" aus dem Land dieser Währung zur Hilfe nehmen.
Ein interessanter Ansatz ist die durchaus ernst gemeinte Methode, die Preise für Produkte von McDonalds in verschiedenen Ländern zu vergleichen. In dem Wikipediaartikel zu dem Big-Mac-Index gibt es auch eine Tabelle, die Rückschlüsse auf die Kaufkraft der entsprechenden Währungen zulässt. Demnach sind die dänische, isländische und norwegische Krone neben dem Schweizer Franken sehr stark.

500 Euro
Tolle Antwort von jemandem, der meine Fragestellung nicht gelesen hat. Ich sagte doch bereits, daß es eine Banknote gibt, die mehr als 500 Euro wert ist, nämlich der 1000-Schweizer-Franken-Schein. Und ich fragte, ob es noch einen wertvolleren Schein gibt.
firstguardian am 28. Januar 2009 14:48 ... kann ja nicht jeden Schitt lesen - tut mir echt leid!
Wenn du schon zu faul bist, um meine Frage komplett zu Lesen, dann kannst du es dir auch sparen, eine Antwort drauf zu geben! Die war nämlich auch Schitt!

7 Kunas = 1 €
Und wo soll das dann höher als der Euro sein? Ist ja genau andersrum.

Heinmueck's Antwort ist richtig; nur ist diese 10.000 Banknote nicht im freien Geldverkehr, sondern zirkuliert nur unter den U.S. Zentralbanken.
Das mit dem Big-Mäc-Index ist wirklich sehr interessant. Sollte ich mal nach Island kommen, ist der McDonalds für mich jedenfalls tabu! :-))
Doch beantwortet das meine Frage trotzdem nicht ganz. Ich fragte ja nicht nach der "stärksten Währung", sondern nach der Währung mit dem höchsten Absolut-Wert. Daß das über die Kaufkraft oder Stärke einer Währung nicht auch zwingend etwas aussagen muß, dessen bin ich mir bewußt.
Aha, verstehe. Eigentlich gehts nicht um Währungen sondern um Sorten.
Dazu fällt mir nur die 100.000 Dollar-Banknote der US-Amerikaner ein. Eine Abbildung findet sich hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/US100000dollarsbillobverse.jpg
Das ist natürlich ein stattlicher Wert! Und die ist auch tatsächlich noch gültig, befindet sich allerdings nicht im Umlauf.
Aber daß es so hohe Dollar-Noten gab bzw. immer noch gibt, das wußte ich wirklich nicht!