Frage von Tturnwald, 104

Welches ist derzeit der schnellste und beste Computer und wo steht er?

Hallo Leute, ich habe mir beim arbeiten gerade im Hintergrund eine Doku angehört, worum es ging, wo der schnellste Computer derzeit steht, nun keimte in mir der Verdacht, dass diese Doku etwas veraltet sei, denn dort wird behauptet, dass besagter Computer im Hinterland der San Francisco bay area steht und sich im " Lawrance Livermore National Lab " befindet. Nun will ich wissen ob dies stimmt. Falls irgendwer es bestätigen kann, wäre ich um eine Antwort froh. Danke euch allen vorab. Lg. Toni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von priesterlein, 73

Von wann war diese Doku? Die Chinesen hatten im letzten Jahr noch den schnellsten Rechner und daran scheint sich aktuell nichts geändert zu haben.

http://www.top500.org/

Kommentar von Tturnwald ,

Also, angeblich von 2016, jedoch kam mir das komisch vor, hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=U7Ysd-xhqxM

Kommentar von priesterlein ,

Das gleiche Video von 2013: https://www.youtube.com/watch?v=qNhEOKPfn40

Dieser "TECHNOLOGIE KANAL" scheint ein Schülerprojekt oder von anderen Unwissenden zu sein.

3SAT brachte das 2003, glaube ich

Kommentar von Tturnwald ,

dass habe ich mittlerweile auch herausgefunden, Ohh, mit einem Schülerprojekt, daran hatte ich nicht gedacht, denn ich muss / darf heute den ganzen Tag mein Büro machen und da lasse ich im Hintergrund immer irgend eine Doku laufen ( Ich gehe auf Google, schreibe Doku, öffne die Videoleiste, gehe auf Datum und dort die letzten Filme der vergangenen Std. anzeigen ), dabei kam eben diese Doku raus und ich hörte sie mir einfach an, dann unter dem schreiben wurde ich etwas stutzig, weil mir einige Sachen etwas veraltet vorkamen, ich schaltete auf das Bild um und sah, dass eben in dieser Doku die alten Bildschirme und das 3sat Logo nicht ganz passten, somit kam ich auf die Idee mal hier nachzufragen, tja und das wars dann auch schon. Habe vielen Dank für die Infos und ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Lg. Toni

Kommentar von Tturnwald ,

PS: Ich finde es von YOUTUBE absolut schlecht, das die es zulassen Ihren Speicher mit so vielen Duplikaten vollmüllen zu lassen, ich meine wenn man nach einem bestimmten Film sucht, dann kommen z.B. 10 - 20 Treffer auf exakt den gleichen Titel und von den 20 Treffern haben ca. 15 totale Überlänge, wo man genau weiß, das dieser Film 2 - 3 mal nach dem Ende wiederholt wird usw. nur damit sich bestimmte User profilieren können. Mittlerweile schreibe ich dann bei solchen Filmen immer einen garstigen Kommentar hinzu. Sorry, aber dies musste ich nun auch noch los werden. In diesem Sinne. have a nice day

Antwort
von wwwnutzer111, 18

Die Bezeichnung "Der" schnellste Computer ist etwas irre führend. Den eigentlich sind alle neueren Supercomputer eigentlich nur Lokale Cluster ;)

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Der derzeit schnellste Rechner dürfte einer sein mit zwei Xeon E3-1200 v5 mit insgesamt 16 Kernen und 32 Threads. Mit entsprechender zusätzlicher Hardware natürlich wie Speicher Mainboard und Kühlung.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Das wird sich natürlich mit dem E7 Ende des Jahres ändern.

Übrigens es gibt ein neuen Super Verband der 1,4 Exaflops bietet und damit weit über der Rechenleistung des Tianhe-2 liegt ;)

Antwort
von Hyp3rn0v4, 88

Der Leistungsstärkste Supercomputer ist aktuell der chinesische Tianhe-2

https://de.wikipedia.org/wiki/TOP500#Weltweit

Kommentar von Tturnwald ,

danke, also war die Doku alt. dachte es mir schon fast