Ein Freund sagte mir, dass er zum Airbrushen grundsätzlich 2K-Lack benutzt. Hat der wirklich einen Vorteil gegenüber normaler Airbrushfarbe? Freund ist leider in Urlaub und kann nicht nachfragen, aber ich möchte jetzt endlich mal anfangen.
Hallo Eine 2 Komponentenfarbe hält immer länger an, da sie weniger verläuft und sich mehr "reinschafft" . Wie der Name sagt sind es zwei Farben!
ha ha... ich muss nun mal lachen, sorry. Ein 2K Lack ist ein Lack der durch zusatz von einer oder mehr Komponenten sich verändert, er verkettet sich z.b. 2k heißt also 2 Komponenten Lack, die erste Komponente wäre der Lack, die zweite der Härter. Mischt man beide Komponenten kommt es zu einer Reaktion und zwar der Verkettung der Lackmolekülen, der Lack wird unlöslich. Somit kann dem Lack z.b Benzin nix mehr anhaben ausser das Benzin verbleibt mehre Stunden/Tage auf dem Lack. Ein 1K lack wäre nur die Farbe aber die Fareb wäre nach dem Trocken nicht unlöslich, Verdünner,Benzin wirden den LAck wieder lösen.
Dein Kumpel benutzt wohl lieber 2k lack, weil man diesen mit Verdünnung flüssiger machen kann, oder weil er für weniger Geld mehr Farbe hat. Wenn er beim Airbrushen auch noch härter nutz, ist der Lack nach dem Trocknen nicht löslich und wirde beim Glanzlackieren nicht verlaufen oder sich lösen.