Ich möchte mit meiner Familie abends auf das Oktoberfest gehen. Da ich keine reservierten Plätze im Bierzelt habe möchte ich gerne wissen, welcher Tag erfahrungsgemäss der ruhigste ist?

es gibt gar keinen ruhigen abend.
abends wirst du nicht mal einen platz draußen bekommen.
es sei denn, es regnet in strömen :o)), aber dann wird da keine bedienung kommen.
wenn du ruhe haben willst, musst in der woche vormittags gehen, ansonsten wirst du immer viele menschen um dich haben.
"Ruhig" ist auf der Wiesn relativ ... :-))
Nicht gar so überlaufen, sind am Abend der erste Sonntag, der erste Montag und der erste Dienstag. Auch am letzten Sonntag, dem 07.10., ist es abends nicht mehr so voll.
Das mittlere Wochenende würde ich komplett meiden, denn selbst am Sonntag Abend sind noch Massen von Italienern unterwegs.

Der zweite Montag ist "Maurermontag", da ist es nicht ruhig. Mittwoch ist Kindertag, da sind die Preise in Fahrgeschäften für Kinder etwas niedriger, also auch kein ruhiger Tag, außer vielleicht in den Bierzelten. Der erste Samstag ist Eröffnungstag, da kommen alle Abordungen der umliegenen Gemeinden = sehr turbulent. Also bleiben 1. Montag, Dienstag, Donnerstag, aber nur untertags bis Nachmittag, sonst ist immer viel los. Die beste Stimmung gibt es meiner Meinung nach im Schottenhamel-Zelt, aber nur abends. Viel Spaß.
Dem ist nichts hinzuzufügen.