weißt das jemand.... ich finde so cool zu wissen

Der Rabe - hab nen interessanten Bericht darüber im Fernsehen gesehen.

ich =)
MikeMolto am 10. Juli 2009 09:34 Kannste fliegen oder nur....

Kommt drauf an, was du als Massstab zugrunde legst. Mit Werkzeugen arbeiten können Keas, Beos, Rabenvögel und Papageien sehr gut. Wenn es um Orientierung geht, sind Tauben ganz weit oben. Geht es um Beutemachen, legen Greifvögel und Eulen erstaunliches Können an den Tag. Und Spatzen können sogar lügen. Wenn ein Spatz viel Futter findet, stösst er Warnrufe aus (Vorsicht Katze z.B.), damit hält er andere Spatzen auf Distanz und hat das Futter für sich. Gänse auszutricksen, ist schwierig. Die sind enorm gerissen. Sprechen ist übrigens kein direktes Zeichen für Intelligenz bei Vögeln, sie imitieren bloss Laute.
Ein Ausdruck von Intelligenz soll das erkennen des eigenen Spiegelbildes sein und das schaffen nur Rabenvögel.
DerEntomologe am 10. Juli 2009 09:45 So gesehen hat jedes Tier die für sein Überleben die erforderliche Intelligenz. Es ist eine Frage für sich, wie man 'Intelligenz' überhaupt definieren will. Rein intellektuell betrachtet, ist ein Regenwurm vermutlich strunzedumm, aber als Lebensform trotzdem ungemein erfolgreich. Das menschliche Denken sollte kein Massstab bei der Bewertung von anderen Lebewesen sein.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/42753/index.html
dankeschön
Die Rabenvögel. In einer Zeitschrift war ein Artikel - ich glaube in P.M. - dass diese Vogelart immer "schlauer" wird.

Die Elster. Sie gehört zu der Familie der Rabenvögel.