Mein Enkel (17 Jahre) lebt ab August für ein Jahr bei Gasteltern in Texas. Zur Verbesserung seines Taschengeldes möchte ich ihm monatlich 100 € bzw. entsprechende Dollars zukommen lassen. Welche Bestimmungen sind zu berücksichtigen, welche Überweisungskosten sind zu erwarten? Lohnt sich das ganze?
Hello, wenn es über einen längeren Zeitraum geht (1Jahr) ist es meistens günstiger er bekommt eine Karte und hebt es dort in Amerika ab das Geld. (Mastercard, o.ä.) Den Bankangestellten danach fragen. Überweisungen können teurer werden als die Kartengebühr. Tüüs und einen schönen Tag.

Bestimmungen sind bei so kleinen Beträgen nicht zu berücksichtigen.
Eine ÜBERWEISUNG würde viel kosten. Wieviel kann ich nicht sagen, muss Deine Bank Auskunft geben. Und bedenke: die begünstigte Bank schneidet sich i.d.R. auch noch Gebühren ab.
Denk über BARGELD nach - ich weiß, das soll man nicht machen, aber wenn ein Geldschein gut verpackt (getarnt) wird, kommt er an.
PAYPAL ist prinzipiell eine gute Idee, nur wie kommt er dann ans Bargeld? Von PayPal aufs Konto überweisen kostet Gebühren. Bei PayPal anfragen!
Eine KREDITKARTE ist ebenfalls eine gute Idee. Barabhebungen kosten auch Gebühren, frag bei Deiner Bank nach.
Und nimm dann die Variante mit den geringsten Kosten/Gebühren.

Frage deine Bank und deren Konkurenz. Evtl. auch bei PayPal nachschauen was es kostet
DH. Kreditkarte ist die beste Möglichkeit. Oder mit der EC-Karte vom deutschen Konto. Ist am billigsten.