Frage von Apfel4242, 134

Welches ist der günstigste Datentarif in der Türkei?

Hallo, ich bin im Mai für 10 Tage in der Türkei und würde mein Smartphone gerne genauso aktiv nutzen können wie in Deutschland. Das werden voraussichtlich in 10 Tagen mindestens 200 MB sein. Der günstigste Anbieter den ich gefunden habe, verlangt 30 Cent pro MB, Türk Telekom Mobile. Besseres finde ich als nicht türkisch Sprechender leider nicht. Die Tarife sollten aber doch wohl ähnlich sein wie in Deutschland, also eine Internetflat für 10 bis 20 Euro pro Monat wird es doch wohl geben.

Wer war schon in der Türkei und kann mir Prepaidanbieter empfehlen, oder wer versteht türkisch und kann mir lokale Anbieter nennen, deren Karten man bestenfalls schon in Deutschland bestellen kann oder man überall in Touristenorten bekommen kann?

Antwort
von twentyfingaz, 105

Also mit 40TL (rund 15€) musst du ausgeben um ein StarterPack inkl 1GB internet zu erwerben. Dies ist allerdings Stand 2014 bei Turkcell.

Kommentar von Apfel4242 ,

Wie ist das denn mit dem Sperren der IMEI von deutschen Geräten? Das ist doch eine türkische Karte, die eigentlich nicht mit einem deutschen Smartphone benutzt werden dürfte, bzw. man das Gerät für 50€? registrieren müsste, oder?

Kommentar von twentyfingaz ,

Nein mehr aber das betrifft nur Urlauber die länger als 2 oder 3 Wochen bleiben. Dazu hatte ich mal was verfasst. Ich suche es raus und schicke es dir mal.

Ich habe auch von Sperrungen nach bereits einer Woche gelesen...

ps: Ja 50€ (150TL)

Habe jetzt gefunden, dass man bei turkcell für 14,99€ 200 MB buchen kann und bei Türk Telekom für 10€ 300 MB, allerdings finde ich keine Türk Telekom Prepaid Karten zu kaufen, nur teuer bei eBay. Diese Karten sollten aber doch nicht gesperrt werden dürfen, oder?

Diese Karten würden nicht gesperrt werden da Turkcell Europe über Telekom läuft und Turk Telekom über O2

Turk Telekom ist schwer zu bekommen das stimmt leider. Viele Shops haben es nicht mehr.

Und hier das Thema SPERRE:
Das was du gehört hast mit 1 Woche sperre ist auch erklärt:

Ab Einreisedatum hast du 2-3 Wochen Zeit für ne türkische Sim. Das heißt: wenn du eine Woche nach deiner Einreise ne türkische Karte nimmst, hast du nur noch 1-2 Woche Zeit. 
Wenn du dafür sorgst dass dein Handy gesperrt wird (wegen der türkischen Sim) dann kannst du dein HANDY dort garnicht mehr nutzen!!! Erst in Deutschland wieder.
Der Grund: viele verkaufen deutsche Handys in der Türkei und profitieren von der Einkauf - Verkauf Differenz (in der Türkei sind Handys nämlich Sau teuer). Aber für Urlauber, die in der Regel 2-3 Wochen da sind, gewährt man die Nutzung. Alles was über 2-3 Wochen geht sind dann wohl keine Urlauber mehr. 
DIE LÖSUNG: Anmelden! kostet ca 150 Lira (50€).
Anmeldevorgang: "Halk Bank" aufsuchen, freischalten lassen. Dort bekommst du nen CODE. dann zur türkischen Telekom (Türk Telekom) gehen und die machen dann den Abschluss mit dem CODE (kostenlos).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community