Frage von Inalovesapple, 37

Welches ist der Fachbegriff dafür, dass Menschen ins Umland vertrieben werden...?

Welches ist der Fachbegriff dafür, dass Menschen oder insbesondere Familien ins Umland vertrieben werden aufgrund nicht mehr bezahlbarer Mieten im (Innen-)Stadtgebiet, wodurch zB ihre Armutsgefährdung aufgrund der schlechteren Infrastruktur verstärkt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PonderStibbons, 21

Meinst du Gentrifizierung?

Kommentar von Inalovesapple ,

Ja genau, hat ein Vorredner hier auch schon geschrieben. Danke dir!

Antwort
von FelixFoxx, 37

Suburbanisierung oder Stadtflucht

Kommentar von Inalovesapple ,

Danke, diese Begriffe kenne ich, aber die meine ich nicht. Es gibt einen ganz speziellen Begriff dafür :-/

Stadtflucht bedeutet, dass die Menschen aus der Stadt weg wollen, hier geht es um einen strukturellen Begriff aus der Armutsforschung, auf den ich nicht mehr komme... Dennoch danke!

Antwort
von archibaldesel, 18

Gentrifizierung

Kommentar von Inalovesapple ,

Daaaanke, das war der Begriff, auf den ich einfach nicht mehr kam! Tausend Dank 

Kommentar von archibaldesel ,

Bitte sehr!

Antwort
von Treueste, 32

Stadtflucht.

Kommentar von Inalovesapple ,

Danke, aber das ist nicht der Fachterminus, den ich meine... Ebenso meine ich auch nicht Desurbanisierung. Es gibt einen ganz speziellen Begriff