Welches ist der beste Sport für einen Asperger-Autisten und AD(H)Sler ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

reiten 64%
schwimmen 36%

12 Antworten

Hattest du die frage neulich nicht schonmal gestellt?

Ich würde dabei eher zum Reiten tendieren, kurz gefasst. Tiere haben eine wundervolle Wirkung auf Menschen und erst recht Pferde.

Dazu trainiert man seine Konzentration sehr gut, immer Thema bei ADS.
Allerdings sollte man einen Reitlehrer finden, der sich damit auch ein wenig auskennt und nicht in die nächste Reitschule um die Ecke.

Ich bin selbst Reiterin, und Tiere können eine wundervolle Wirkung auf Menschen haben. Aber nur auf die Menschen, die sich von ihnen "berühren" lassen. Anderen nützt es nichts.

ADHS Deutschland e.V. – Selbsthilfe für Menschen mit ADHS

Poschingerstraße 16

12157 Berlin

Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Teilleistungs- / Wahrnehmungsstörungen e.V. – BAG-TL e.V.

Blücherstraße 67

40477 Düsseldorf

Bundesvereinigung SeHT SelbständigkeitsHilfe bei Teilleistungsschwächen e.V.

Am grünen Berg 24

53639 Königswinter

ADHS-Chaoten – Forum

Community für Erwachsene mit ADS/ADHS

Aspies e.V. – Menschen im Autismusspektrum

Greifswalder Straße 4

10405 Berlin

AspiePartner – Forum

Selbsthilfeforum für Partner von Menschen mit Asperger-Syndrom

autismus Deutschland e.V. – Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus

Rothenbaumchaussee 15

20148 Hamburg

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

Raiffeisenstraße 18

35043 Marburg

Also ich weiß dass es speziell geschulte Anbieter für reiten gibt. Tausche Dich unter Nutzung der Adressen aus und werde fündig.

Schwimmen wird auch kaum schaden. Warum nicht erst mal schwimmen gehen bis Du die richtige Reitschule gefunden hast? Denn es macht viel Sinn darauf zu achten dass sowohl Mensch als auch Tier es lieben solche Möglichkeit anzubieten.

Radfahren , also ich fahre nun seit 1, 5 jahren mit dem Rad zur Arbeit ca 15km und langsam fühl ich mich richtig chillig

Ich glaube das kommt ganz stark auf deine Interesse an.

Nur weil du da zwei Diagnose hast, bist du immer noch ein ganz individualer Mensch mit ganz eigenen Interessen.

Ich habe beides schon gemacht. Im schwimmen war ich richtig talentiert und ich bin ziemlich wütend auf mich selber, weil ich damit irgendwann aufgehört habe und mein Talent nicht weiter gefördert habe.

Reiten habe ich auch mal ausprobiert. Da kam ich wegen einer Reittherapie zu. Die Therapie war zwar ganz cool, weil ich viel reiten konnte und Spaß hatte, aber diese hatte keinen Nutzen also bin ich nach ca einem Jahr auf normales Reiten umgestiegen.

Das war ziemlich deprimierend, weil ich in der Reitstunde auch nicht alleine war und mich immer unheimlich schlecht gefühlt habe, weil Das Reiten mit Therapiepferden total anders war und mir so "wilde" Pferde echt Probleme bereitet haben. Ich war dann aber auch öfters mal auf dem Ponyhof und hatte dort super viel Spaß!

Also was ich damit probier einfach beides aus und schau, was dich anspricht. Es ist einfach unmöglich zu sagen, was besser ist und was schlechter ist!

schwimmen

Eigentlich eignen sich beide Sportarten sehr gut ,und diese werden auch sehr gut im Modernen 5 Kampf vereint ,wir haben auch einen jungen mit adhs und asperger und er ist durch m5k von der mittleren auf die leichte adhs stufe gekommen-Reiten gibt durch die Pferde eine ruhe für den körper ,fechten bring flinke reaktion ,laufen powert aus ,schwimmen bringt muskeln und ausdauer und schiessen konzentration.

allerdings darf man den 5 Kämpfern nicht beim "Reiten"  zugucken. Darum bin ich dafür, beim 5 Kampf das Reiten durch etwas anderes zu ersetzen.