Frage von Genoraldix, 91

Welches ist der berühmteste Filmsatz aller Zeiten?

Ich habe mal gelesen, es wäre "I want to be allone", gesprochen von Greta Garbo in dem Film "Menschen im Hotel". Kann das jemand bestätigen und warum ist das wohl so? Könnte es sein, dass die größte Sehnsucht des Menschen doch die nach Ruhe und Einsamkeit ist? Ich glaube es eigentlich nicht, aber es gibt mir zu denken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, 20

Den kenne ich nicht (alone, btw) - aber diesen höre ich oft:

Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.
(Der Pate I)

Ich selbst liebe diesen Begleitsatz:
Samstag Nachmittag - kurz vor der Sportschau...
(Das Leben des Brian)

Kommentar von Genoraldix ,

Dann dürfte dir auch "I'm walking here!", von Dustin Hofman ausgesprochen, gefallen (Midnight-Cowboy).

Kommentar von latricolore ,

Ups... Bildungslücke...
Den Film hab ich nicht gesehen :-(
Werde ich aber nachholen!

Kommentar von SchIaufuchs ,

"Paolo ... !"

(dieselbe Quelle)

Kommentar von latricolore ,

Uiii... Damit hätte ich ja nun nie gerechnet!

Danke sehr für den Stern! :-)

Antwort
von ceevee, 39

http://www.filmsite.org/topquotes.html

Laut dieser Seite ist das berühmteste Zitat "Bond, James Bond"... dementsprechend ist es also die Sehnsucht der meisten Menschen, James Bond zu sein. Find ich nachvollziehbar, das klingt realistisch.

https://en.wikipedia.org/wiki/AFI%27s_100_Years...100_Movie_Quotes

Laut dieser Seite ist es "Frankly, my dear, I don't give a damn". Also ist den Leuten eigentlich alles egal. Passt auch.

http://www.rd.com/culture/memorable-movie-quotes/

Und hier hätten wir noch einmal "Where were going, we don't need roads.". Eine Kampfansage an den Straßenbau.

Was ich damit sagen will: was das "berühmteste Zitat" ist, ist hochgradig subjektiv und kommt drauf an, wer darüber entscheidet, was jetzt das berühmteste sein soll. Du wirst sicher auch eine Quelle haben, laut der "I want to be alone" das Berühmteste sein soll. All zu viel würde ich in diese Zitate nicht reininterpretieren. Letzten Endes sind Filme fiktive Werke und sollen in erster Linie unterhalten. Wenn ich mal die Zitate aus dem Wikipedia-Link oben betrachte (weil dort viele Leute abgestimmt haben), dann sortieren sich viele der Zitate einfach in die Handlung des jeweiligen Films ein.

Kommentar von Genoraldix ,

Was J.B. betrifft - da musst du männlich, 30-50 Jahre alt, durchtrainiert, nicht kleinwüchsig und heterosexuell sein (wobei...mhmh:). Außerdem musst du schwindelfrei sein, darfst keine Flugangst haben, brauchst einen Waffenschein (sogar eine Lizenz zu Töten), musst auf Martini geschüttelt stehen und ein ironisch, dreckig-charmantes Grinsen in deiner Fr...e tragen. Das schränkt viel mehr ein als ein müdes, aber für jedermann und jede Frau nachvollziehbares I-want-to-be-alone.

Antwort
von andreasolar, 47

Den Satz kenne ich nicht. 

Sätze, die ich mir gemerkt habe, sind:

Nobody is perfect. (Manche mögen's heiß)

Here's looking at you kid.  und Louis, ich denke, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. (Casablanca)

Heh, Boss! Hast du jemals erlebt, dass etwas so bildschön zusammen kracht? (Alexis Sorbas)

Kommentar von latricolore ,

Heh, Boss! Hast du jemals erlebt, dass etwas so bildschön zusammen kracht?

Hatte ich nicht mehr in Erinnerung = ich muss ihn mir unbedingt mal wieder ansehen!
Danke :-)

Antwort
von Puttelchen79, 27

Hmmm Ich glaube inzwischen gibt es viel berühmtere Filmzitate ;)

I ll be back - Terminator
Schau mir in die Augen kleines - Casablanca
Ich habe eine Wassermelone getragen - Dirty Dancing
Ich bin der König der Welt - Titanic

und und und ;)

Antwort
von ckammerer1, 33

"I´ll be back" von Arnold Schwarzenegger als Terminator dürfte auch ziemlich bekannt sein!

Kommentar von Genoraldix ,

Ja, der ist auch gut und deckt eine Menge ab. Auch kommt er in Arnis Filmen fast so häufig zur Anwendung wie das Wort A....ch.

Antwort
von stefanIhl, 44

Den kenn ich nicht. Ich würde behaupten ist "Möge die Macht mit dir sein"

Antwort
von LoAltris, 25

-here comes johnny- aus dem film "the shining" von 1980 ist auch recht bekannt.

Antwort
von Skibomor, 45

Ich denke: "Schau mir in die Augen, Kleines" aus Casablanca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten