Welche Gemüsesorte ist gesund, lecker und vielseitig einsetzbar (also zum Beispiel warm, kalt, gebacken, gegrillt usw.)?

Fenchel
Roh in Streifen geschnitten mit einem Dip, roh klein geschnitten in den Salat, gekocht als Beilage zu Fleisch und Fisch, gratiniert und überbacken, im Bierteig frittiert und sogar Tee kannst Du daraus brühen.
Ein tolles Gemüse, das in der Schweiz viel mehr Zuspruch findet, als bei uns in Deutschland. Nur zu empfehlen.
Wolfgang Foerster am 22. August 2007 17:35 Wichtig für alle Erst-User: Den Strunk bitte großzügig herausschneiden, sonst macht der Fenchel keinen Spaß...
Möhren kann man auch vielseitig -roh und gekocht- verwenden.
Nach Kartoffel würde ich sagen Zucchini. Als Suppe, gekocht, gebraten, gegrillt, fritiert als Zucchini-Frikadellen, eingelegt und und und.
Ich finde ja Spinat sehr lecker und vielseitig - ob als Salat, Beilage, auf der Pizza, in irgendwelchen asiatischen Gerichten oder im Auflauf. Nur mit dem Grillen hapert's noch ;-)
Trifft alles auf Zuccini zu: roh,warm,gebacken, überbacken,gegrillt,gebraten,geröstet geht auch - immer lecker.
Paprika.... ob gelb, rot oder grün. Sie schmeckt auf dem Grill, im Salat, gefüllt mit Hack, in jeder Gemüsepfanne enthalten, als Pizzabelag, als Letscho. und vieles mehr.
Ganz meiner Meinung!
und die Zwiebel?
Genau - auch geschmacklich z.B. als Kartoffelsalat, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Pommes Frittes, Kartoffelkroketten, Kartoffelbrot, Chips, Dips, Folienkartoffeln, Rösti, Geröstete uswusf... mmm....