Frage von EvilKnievel99, 130

Welches ist das schnellste kolbengetriebene Flugzeug?

Hallo liebe Community, Ich habe eine Frage.

Und zwar wollte ich wissen was das schnellste kolbengetriebene Flugzeug ist, dass es je gab, auch wenn diese Werte nur theoretisch erreicht wurden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Donier Do 335 scheint wohl ein ganz guter Anwärter für diesen Platz zu sein, auch wenn ich mich in diesem Gebiet nicht so auskenne. Vielleicht wisst Ihr mehr. Danke im Voraus

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 74

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil es vor allem um die Eckdaten geht, mit denen der Rekord erflogen wurde.

Beispiele für unterschiedliche Definitionen:

Die „Hawker Sea Fury“ Das schnellste kolbengetriebene Serien-Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs mit 740km/h (lt. Imperial War Museum in Waxford, UK).

Das schnellste Propellerflugzeug überhaupt, das je gebaut wurde (und geflogen ist), die „Dornier Do-335“ mit bis zu 770 km/h (versionsabhängig).

Die de Havilland D.H.98 Mosquito mit 635 km/h als schnellster Jäger.

Die „F8F-2 Bearcat“ mit gemessenen 528,33 mph (= 847,44 km/h) auf zwei Veranstaltungen: Hamilton Air Races und Reno (ich glaube 1987), jeweils auf dem 3 km-Kurs der FAI.

Es kommt also immer auf die Konfiguration an und die Konditionen an. In welcher Höhe und bei welchen atmosphärischen Bedingungen wurden die Geschwindigkeiten erflogen? 

Ohne vorher definierte Standards ist ein Vergleich schwierig, wenn nicht unmöglich.

Bei Kampfflugzeugen muss man besonders vorsichtig sein, da ja oft die Daten verfälscht wurden, um dem Gegner keine Informationen zu liefern. 

Aber natürlich steht es dem Militär auch frei, einen Rekord bei der FAI zu melden, der Fédération Aéronautique International, welche Rekordversuche und erreichte Rekorde im Bereich Luft- und Raumfahrt dokumentiert.

Dort werden auch die Parameter für die Anerkennung vorgegeben. 

Antwort
von Schlauerfuchs, 72

Das schnellste in Serie gebaute war die englische Mosquito, mit ihren Holzrumpf und 2 ,V 12 Motoren .

Experimentelle Kleinserien wie die Do 335 waren schneller aber gingen nie in Serie.

Kommentar von EvilKnievel99 ,

Danke für die Antwort !

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten