Frage von maisdose, 15

Welches ist das Oxidationsmittel nd welches das Redaktionsmittel folgender Reaktion?

Für einen Vortrag muss ich die Redox-Reaktion bei Wundererzen präsentieren. Bei folgender Redaktion komme ich aber nicht darauf, welches das Ox.- und welches das Red.-Mittel ist.

2Ba(No3)2 -> 2BaO +2N2 +5O2

Vielen dank für eure Hilfe!

Antwort
von Kefflon, 3

Ein Oxidationsmittel ist ein Stoff der dafür sorgt das etwas oxidiert wird. Er selber wird reduziert.

Ein Reduktionsmittel(Da hast es falschgeschrieben) ist ein Stoff, der dafür sorgt das etwas reduziert wird. Er selbst wird oxidiert.

In deinem Fall reagiert der Stoff durch physische Einwirkung mit sich selbst. Also gibt es kein Reduktionsmittel/Oxidationsmittel. Allerdings lässt sich bestimmen welche Elemente hier oxidiert bzw reduziert werden. Dazu brauchst du die Oxidationszahlen der einzelnen Elemente in jeder der 4 Verbindungen.

Hier die Hilfestellung:

2Ba(NO3)2 = Ba (+1), N(+5), O(-2) Jetzt schaust du dir an, welche Oxidationszahlen sich zu den folgenden verändern.

2BaO = Ba(+1), O(-2)

2N2 = N(0)

5O2 = O(0)

(Tipp: N hat vorher +5, danach 0. Da passiert etwas! :) )

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 9

Ich würde nicht nach Oxidations- und Reduktionsmittel fragen, sondern danach welcher Stoff oxidiert bzw. reduziert wurde.

Die Lösung erfolgt mit Hilfe der Kenntnis zum Begriffs "Oxidationszahlen".

Ist Dir dieser Begriff geläufig?

Kommentar von maisdose ,

nein, dieser Begriff ist im Unterricht noch nicht gefallen. Könntest du mir in dem Fall sagen, was oxidiert und was reduziert wird:) Dankschön!

Kommentar von vach77 ,

Sei mir nicht böse wenn ich Dir die Lösung nicht sage. Wenn Du nämlich im Unterricht gefragt wirst wie Du auf die Lösung gekommen bist, dann kannst Du es nicht erklären.

Ich kann mir nicht vorstellen wie ihr ohne Kenntnis des Begriffs Oxidationszahl auf die Lösung kommen sollt.

Kommentar von HyperCulture ,

Ohne Oxidationszahlen ist es unmöglich, soweit ich weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten