Mit welchem Programm kann man auf die kleinste Größe zippen und ist vielleicht sogar kompatibel mit anderen Zip-Programmen.

ich zippe mit rar. auch wenn es nicht immer die kleinsten dateigrößen erreicht ist der komfort des programmes viel besser als jedes andere von mir getestete programm.
Mein Favorit ist 7-zip. Kostenlos und sehr viele Formate möglich. Ich hab aber bisher nur damit ENTpackt. Denke diese Frage ist Ansichtssache.

Von der Benutzeroberfläche und dem Bedienkomfort her finde ich WinRAR am besten. Allerdings erscheint nach einer Weile, bei jedem Öffnen eine Mitteilung, dass man die Vollversion kaufen soll. Die Funktion schränkt dies aber nicht ein.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und Freeware bevorzugst, könntest Du mit 7-Zip glücklich werden. Allerdings ist die Programmoberfläche geradezu spartanisch. ;-)

Mein Favorite ist IZArc, versteht 48 Formaten, ist gratis und kann als portable von Stick laufen ;-)
Also ich habe das neue WinZip 10 jetzt auch in Deutsch ausprobiert und bin HOCHzufrieden!