gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
70 

Welches ist das beste Olivenoel?

gefragt von engel am 21.01.2007 um 14:53 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Olivenoel x 127

dock69
beantwortet von dock69 am 21. Januar 2007 16:29
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oberstes Qualitätskriterium beim Olivenöl ist die Kaltpressung. Dabei müssen die Oliven langsam gepresst werden, damit das Öl nicht wärmer wird als 50 Grad. Das ist zugleich die erste Pressung. Wird dabei die Temperatur von 50 Grad überschritten, ist nur noch die Bezeichnung "erste Pressung" erlaubt. Auf den Zusatz "kaltgepresst" muss verzichtet werden.

Die beste Qualitätsstufe "nativ extra"/"extra vergine"/"vierge extra". Der Säuregrad darf hier nur max. 1 % betragen.

Der Preis läßt übrigens keinen Rückschluß auf Qualität oder Geschmack. Ein preiswertes, gutes Olivenöl führt Feinkost-Albrecht (auch als ALDI bekannt) unter dem Namen Cantinelle.

anonym
beantwortet von Augenstern am 21. Januar 2007 15:31
2x

Tja, hängt davon ab, wofür du es verwenden willst. Geh einfach in einen Essig und Öl-Laden und probiere einige Öle durch. Du wirst sehen es gibt riesige Geschmachsunterschiede.

Probiere aus, was dir/euch schmeckt.

Ich bevorzuge sehr milde, zum Teil auch fruchtige Olivenöle.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 21. Januar 2007 23:52
1x

Ein wirklich gutes Olivenoel wird aus handgeernteten Oliven innerhalb von 24 Stunden in der Ölpresse kaltgepresst. So ein Öl ist natürlich nicht für den Aldi -Preis zu haben. Obwohl da das Preis-Leistungsverhältnis ganz annehmbar ist. Für die Friteuse nehme ich auch das Aldi-Öl aber ansonsten nehme ich schon das hochwertigere Öl, dass natürlich nicht unter 20 EUR der Liter zu haben ist.

Liebe grüße engelhaar!

anonym
beantwortet von Moltobene am 21. Januar 2007 19:29
1x

Ich verwende griechisches Olivenöl,kalt gepresst von der Insel Kreta.Schmeckt mir am Besten.Soll auch nach Ökotest eins der ganz guten sein.

anonym
beantwortet von Klausi39 am 11. Dezember 2009 01:38
0x

die biten hier super griechische öle an

www.top-feinkost.de

anonym
beantwortet von Nikolas123 am 30. Oktober 2009 14:58
0x

Was ist das Beste Öl das ist eine sehr gute Frage Ich habe fast alle propiert aber das http://www.kretanatura.de ist einfach das beste

Der Geschmack ist mild fruchtig mit einem samtigen abgang.

Bild/er:

Bild
Bild

anonym
beantwortet von Nikolas123 am 30. Oktober 2009 14:54
0x

Das Beste Öl das ist eine sehr gute Frage Ich habe schön einige Öle propiert aber am besten schmeckt mir das www.KretaNatura.de

Es mild fruchtig mit einem samtigen Abgang

anonym
beantwortet von DrSokrates am 22. Oktober 2009 16:04
0x

Ich habe schon einige Öle propiert aus Italien Spanien Portugal aber als bestes fand ich eines aus Kreta mild Fruchtig perfekter abgang Das Portal der Hit Top Service Schnell Preis Leistung der Hit Refferenzen Paypal einfach alles www.Kretanatura.de Nur zu empfehlen.

anonym
beantwortet von GiorgosLemonidi am 2. August 2009 19:27
0x

Doch, es gibt tatsächlich ein sehr hochwertiges Olivenöl unter 20, Euro, sogar, das Beste, das ich bisher probiert habe. Man kann es bei http://www.lakonikos.de bestellen. @dock 69: Kaltgepreest sagt nicht viel aus, Kaltpressung ist absoluter Standard und auch beim Discounter zu haben, die Werbung hat aber funktioniert und diese Banalität wird uns immer noch als etwas ganz Besonderes aufgetischt. Natürlich sollte man nur kaltgepresstes Öl kaufen. Der Säuregrad muss deutlich unter 1% liegen, 0,8 ist die Grenze der EU für ein natives Olivenöl extra, und diese Grenze ist schon nicht streng. Der Säuregehalt sollte unter 0,5% liegen. Wenn er darüber ist, weißt das auf die Verarbeitung von überreifen/ verletzten/ gammligen Oliven hin. Der Säuregehalt ist aber nicht das auschlaggebende Kriterium. Dass LIDL-Olivenöl gut sein soll, brauche ich wohl nicht weiter zu kommentieren, vielleicht hast du noch nie ein wirklich gutes Olivenöl probiert und kennst daher den Geschmacksunterschied nicht. Ich könnte noch viele weitere Kriterien nennen, das wichtigste Kriterium ist jedoch der Geschmack und die geschmackliche Ausgewogenheit. Ein gutes Olivenöl sollte einen leicht bitteren, leicht scharfen Geschmack (ein Kratzen im Hals) und einen extrem fruchtigen frischen Geschmack aufweisen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

olivenöl aldi

Olivenöl als Bräunungsbeschleuniger???

Wie pflegt man die Augen bei einer Perser-Katze

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.