Oberstes Qualitätskriterium beim Olivenöl ist die Kaltpressung. Dabei müssen die Oliven langsam gepresst werden, damit das Öl nicht wärmer wird als 50 Grad. Das ist zugleich die erste Pressung. Wird dabei die Temperatur von 50 Grad überschritten, ist nur noch die Bezeichnung "erste Pressung" erlaubt. Auf den Zusatz "kaltgepresst" muss verzichtet werden.
Die beste Qualitätsstufe "nativ extra"/"extra vergine"/"vierge extra". Der Säuregrad darf hier nur max. 1 % betragen.
Der Preis läßt übrigens keinen Rückschluß auf Qualität oder Geschmack. Ein preiswertes, gutes Olivenöl führt Feinkost-Albrecht (auch als ALDI bekannt) unter dem Namen Cantinelle.
Tja, hängt davon ab, wofür du es verwenden willst. Geh einfach in einen Essig und Öl-Laden und probiere einige Öle durch. Du wirst sehen es gibt riesige Geschmachsunterschiede.
Probiere aus, was dir/euch schmeckt.
Ich bevorzuge sehr milde, zum Teil auch fruchtige Olivenöle.
Ich verwende griechisches Olivenöl,kalt gepresst von der Insel Kreta.Schmeckt mir am Besten.Soll auch nach Ökotest eins der ganz guten sein.

Ein wirklich gutes Olivenoel wird aus handgeernteten Oliven innerhalb von 24 Stunden in der Ölpresse kaltgepresst. So ein Öl ist natürlich nicht für den Aldi -Preis zu haben. Obwohl da das Preis-Leistungsverhältnis ganz annehmbar ist. Für die Friteuse nehme ich auch das Aldi-Öl aber ansonsten nehme ich schon das hochwertigere Öl, dass natürlich nicht unter 20 EUR der Liter zu haben ist.
Liebe grüße engelhaar!