Frage von JohnGrammaticus, 134

Welches ist das "beste" Gewehr mit dem M98 System, beziehungsweise hat den besten Ruf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von liheido, 75

Nun ja, im sportlichen Bereich sind da die Schweden-Mauser immer noch sehr weit vorn......

Die Beliebtheit begründet sich aber nicht auf dem System allein, sondern auch an der sehr guten Eigenpräzision der Patrone 6,5x55 SE, der guten Verarbeitung der Waffen, dem guten Visier, der ehemals guten Verfügbarkeit bei sehr günstigen Preisen und am angenehmen Schußverhalten.

Ein guter Schütze legt mit einem Schweizer 96/11, einem nowegischen Krag, einem Enfield oder einem Springfield M 1903 mindestens genauso gute oder bessere Streukreise hin wie mit einem Schweden, aber eben vielleicht nicht ganz so preiswert und mühelos.

Das 98er System bringt mir gar nix, wenn nicht ein vernünftiges Visier und eine präzise Patrone mit dabei sind........, da bieten eben halt die Schweden die beste Kombination.

Ich persönlich finde die IKEA-Flinten aber langweilig......: mit einem " Exoten " sportlich vorn mit dabei zu sein macht mir erheblich mehr Spaß, als wie mit einer Waffe wo der erste Platz quasi schon fast mit eingebaut ist.

Wenn ich mit einem Schweizer M89, einem Arisaka oder einem dänischen Krag  auf einem Wettkampf auftauche sind allein die fragenden Gesichter bei der Waffenkontrolle schon die Anreise wert.

Und wenn man dann mit so einer Exotenflinte auch noch auf den eher vorderen Plätzen landet weiß man, das man alles richtig gemacht hat.

Kommentar von Namenlos002 ,

Ne Arisaka würde ich mir lieber an die Wand hängen...zu schade für Wettkämpfe xD

Kommentar von liheido ,

Och....., soo selten sind Arisakas außerhalb von Europa eigentlich gar nicht. Man muß sich halt bloß die Mühe machen, ein schönes Stück zu finden, es selbst importieren und den obligatorischen Beschuß machen lassen.

Ist im Grunde gar nicht so schwierig, dauert bloß ein Weilchen.

Kommentar von Namenlos002 ,

Is es denn eine Typ 97 oder 99?

Kommentar von liheido ,

Typ 38..... Und mit einem Ross MK III liebäugle ich zur Zeit auch noch.

Antwort
von Jo3591, 45

Es gab und gibt bis heute bei Militärwaffen Serienstreuungen, d.h. präziser und weniger präsise schießende Exemplare. Bei der Abnahme wird jede Waffe zur Probe beschossen. Das G 3 mußte z.B. 5 Schuß auf 100 m innerhalb von 12 cm bringen. Unter 8 cm wurden die Waffen als Präzisionsschützengewehre mit ZF ausgeliefert. Das heißt man kann immer ein besseres oder ein weniger gutes Exemplar haben. Die Präzision läßt auch im Laufe des Gebrauchs nach. Viele Waffen haben ein erlebnisreiches Leben im Drill oder im Einsatz oder auch nur ein langweiliges Dasein im Depot hinter sich. Die Fertigungsqualität vieler Waffen ließ während der Kriege meistens nach. Man liest allgemein, daß 98k aus der Produktion von FN in Belgien eine hervorragende Verarbeitung hatten. Auch von Gew. 98 aus Vorkriegsfertigung liest man viel über die hohe Qualität und gute Verarbeitung. Zivile Munition ist meistens viel präziser laboriert als Standard Militärmunition. Die Präzisionsanforderungen sind ja auch ganz andere.

Antwort
von Eraser13, 85

Servus,

Das M98 System hat allgemein einen sehr guten Ruf, welches dann das beste ist dann wohl eine glaubensfrage:-)

Einige Bevorzugen die H&H Fabrikate die anderen wiederum die von Deutschen Büchsenmachern, ich wiederum finde die Ferlacher 98er sehr gut.

Ist so wie bei den Automarken reine Geschmackssache.

Kommentar von Eraser13 ,

Aja falls es dir um die Militärische Version geht, würde ich dir ein Steyr 1912er oder eine DWM System von vor 1913 Empfehlen, diese haben normalerweise die allerbeste Qualität, wobei auch die Zwischenkriegs Fertigung von 1920-1930 recht gut sein soll.

Antwort
von ES1956, 68

Die Frage nach dem besten Gewehr ist nicht zu beantworten.

Du wirst von 1 Sportschützen, 1 Soldaten am Polarkreis und 1 Jäger in Afrika mindestens 4 verschiedene Antworten bekommen.

Als reiner Sportschütze kann ich sagen dass mein Schwedenmauser M96 fast alle M98 in Sachen Präzision geschlagen hat.

Bei Wettkämpfen auf 300m lag ich mit dem Enfield No4Mk1 regelmäßig vor 98er Schützen.

Präzision kommt aber nicht alleine vom System sondern auch vom Zusammenspiel mit Lauf und Munition.