Frage von Flummy86, 22

Welches ist das beste Futter für Katzen mit schwächeren Nieren?

Keine CNI, nur nicht optimal funktionierende Nieren. Die meisten Spezialfutter enthalten - zumindest auf den ersten Blick naheliegenderweise - Getreide. ist das wirklich so dramatisch? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 18

getreide ist bei cni-katzen sogar durchaus sinnvoll. die bei der zerlegung von proteinen entstehenden abfallprodukte müssen über die nieren raus und das klappt dann nicht mehr so richtig.

katzen können kohlenhydrate nur schlecht verwerten, aber in geringem maße können sie es. die meisten cni-futter haben deswegen einen höheren fettanteil und enthalten kohlenhydrate; dazu eine hochwertige proteinquelle um den proteinanteil gering zu halten. das entspricht nicht ganz dem ernährungsprofil der katze, aber in der situation ist die entlastung der nieren wichtiger.

Kommentar von Flummy86 ,

Danke, habe soeben ein solches Nierenfutter geordert. :)

Antwort
von melinaschneid, 21

Ich würde die Katze wohl wie einen CNI Patienten füttern. Also auf Phosphor usw. Achten.

Gerade bei solchen Erkrankungen bietet sich Barfen super an da man auf spezielle Ansprüche eingehen kann. Gibt sogar mittlerweile felini complete extra für Nieren Kranke Katzen was den Einstieg extrem vereinfacht.

Antwort
von Flummy86, 16

...ach ja, es sollte etwas Gebräuchlicheres sein, das nicht nur auf einzelnen Seiten angeboten wird und bestenfalls auch im hiesigen Fressnapf o.ä. gekauft werden kann. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten