Frage von 7thRaven, 26

Welches ist das Beste Einstreu für Kaninchentoiletten (Preis/Leistung)?

Ich suche für meine Fellnasen neues Streu. Momentan benutze ich Holzpellets für ca. 3€ (10 Literbeutel). Diese sind aber sehr hart und rollen halt weg, wenn Kaninchen drauf gehen. Meine Dame mag die überhauptnicht, weshalb ich dann immernoch Küchenkrepp drüber legen muss.

Die normale Holzspäne mag ich wiederum nicht haben. Damit stinken die Klos viel mehr und die Kaninchen schleppen die Krümel durch die ganze Wohnung :/

Also ich bräuchte etwas weiches, was den Geruch gut aufnimmt UND nicht all zu viel Kostet (im Verhältniss zur Menge)

Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar ;)

Antwort
von pruddle, 13

Holzpellets, Strohpellets, Maisgranulat, Zeitung, Holzspäne (stauben aber extrem), Hanfstreu und Kleintierstreu nehmen alle mäßig bis sehr gut den Geruch auf.
Ansonsten Sand, ist aber schwer zu reinigen, dann evtl. Katzenklo nehmen und dort den Sand (Spielsand) rein, das ließe sich wahrscheinlich auch gut reinigen.

Hier, kannst du abwägen, was für dich wichtig ist:
http://www.kaninchenwiese.de/haltung/einrichtung/einstreu-untergrund/

Ich benutze das Streu, ich finde das stinkt nicht, wenn man die Kloecke tägl. reinigt.
Kannst ja um deren Klostellen Decken oder sowas legen und die dann regelmäßig ausschütteln, dann wird dir das Zeug nicht gleichmäßig in der Wohnung verteilt. ;)

Kommentar von 7thRaven ,

Coole Seite, da guck ich mal :)

Antwort
von annakbr, 15

Du kannst doch auch was neues ausprobieren! Ich hatte früher auch ein Hasen und habe von Nachbarn deren Pferde immer ein Sack voll Stroh bekommen! Mein Hase mochte das echt! Mach dich schlau und frag doch in der Umgebung?💋

Kommentar von 7thRaven ,

Das stinkt leider zu sehr wenn die da drauf pinkeln. Hab ich schon getestet.

Antwort
von Shany, 16

Katzenstreu kein Witz

Kommentar von 7thRaven ,

Aber da ist doch die Gefahr, dass die das fressen.

Kommentar von monara1988 ,

Katzenstreu nimmt man nicht für Kaninchen!

Kommentar von Ostereierhase ,

Es kommt auf das Katzenstreu an! Es gibt klumpendes, das ist absolut Tabu! Es gibt nicht klumpendes, z.B. aus alter Zeitung gepresst, das ist okay. Ich hatte früher Silikat-Katzenstreu für die Kaninchen. Es muss aber immer eine Deckschicht über solches Streu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten