Frage von Boss8080, 49

Welches ist das beste Alter für Muskelaufbau?

Moin, ich trainiere jetzt ca 17 Monate und habe mit 16 (57kg) angefangen und bin jetzt 18 (79kg), bei so 12% Körperfettanteil(184cm). Nun meine Frage; kann ich jetzt in den nächsten 3 Jahren noch einen deutlichen Sprung erwarten(an Volumen), da die Voraussetzungen vllt noch besser sind als vorher(voranschreiten des Alters..)?

Antwort
von apachy, 13

Menschen sind verschieden. Das ist nix was man groß Pauschalisieren kann. Ist genau wie mit dem Wachstum in Bezug auf Körpergröße oder bei den Mädels die Körbchengröße. Bei einigen ist mit 14 Schluss und das alles flacht deutlich ab von der Geschwindigkeit, bei anderen gibt es mit 19 noch nen ordentlichen Schub usw.

Generell geht es aber beim Muskelaufbau mit der Zeit immer langsamer voran, was nicht zwangsweise altersbedingt ist.

Antwort
von fratzenbook, 18

du kannst eher damit rechnen,dass sich deine Knochen und Gelenke bald melden...falls du mit 10-15 wdh gearbeitet haben solltest...ibts genug Beispiel von...

werd erst mal 20+- dann ist dein Wachstum abgeschlossen und du kannst bedenkenlos trainieren (ohne Stoff versteht sich)..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten