Frage von coccinellaa, 72

Welches ist das älteste Tier?

Welches Tier existiert am längsten? Irgendwelche Einzeller und Krebse oder Fische?

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 26

Schwämme gehören zu den ältesten Arten. sie existieren schon seit fast 760 Millionen Jahren. Ein Schwamm ist auch das älteste lebendeTier der Welt. sogar das älteste Lebewesen-  ein antarktischer Riesenschwamm ist mehr als 10.000 Jahre alt. Auch Quallen gibt es schon sehr lang mehr als 600 Millionen Jahre. Auch Pfeilschwanzkrebse und Haie gibt es schon sehr lange seit fast 450 Millionen Jahren.  Bakterien gibt es schon sehr viel länger aber sie werden nicht zu den Tieren gezählt.  Die ersten Bakterien gab es schon vor  4,5 Milliarden Jahren. Die Erde wurde in den meisten Zeit ihrer Geschichte sogar nur von ihnen bevölkert. 

Antwort
von AstridMusmann, 20

Das älteste heute noch lebende, mehrzellige Tier ist die Nautilusschnecke lat. Nautilus pompilius, auch bekannt als Schwimmendes Perlboot. Sie zählt zu den Kopffüßern. Einzeller existieren aber noch länger.

Kommentar von AstridMusmann ,

ausserdem: Haie sind die ältesten Knorpeltiere. Knorpeltiere bedeutet sie haben keine richtigen Knochen oder Panzer sondern nur Knorpel.

Antwort
von ChristineDaae, 36

eine Bakterie aber die zählt nicht zu den Tieren soweit ich weiß... würde sonst auch von irgendeinem Fisch oder Plankton ausgehen...

Antwort
von Semi94, 37

also meinst du das wie alt sie werden oder anders? also eine Schildkröte wird sehr alt 

Kommentar von coccinellaa ,

Nein wie lange sie es schon gibt

Kommentar von Semi94 ,

Fractofusus 565 Milionen Jahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten