Frage von sydwaters, 77

Welches ist besser Samsung galaxy s5 oder iPhone 5s?

Welches ist besser?

Antwort
von hilfe123456123, 38

Grundsätzlich ist das iPhone 5s das weitaus bessere Handy, obwohl es mittlerweile bereits gut ein halbes Jahr alt ist.

Wenn man sich mal ansieht, was es denn alles tolles kann:

Fingerabdrucksensor? Wow, Touch ID im iPhone 5s funktioniert um Längen besser und ist vermutlich auch sicherer...

Pulsmesser? Toll, kann jedes iPhone mit Kamera und Blitz, seit 2010. Funktioniert auch beim S5 nicht anders, nur dass dort eine zusätzliche kleine Kamera verbaut wurde.

Snapdragon 800 mit 2,5 GHz? Gleicher Chip wie im stärksten S4, nur höher getaktet. Die stärkste Version des S4 lag leistungsmäßig mit dem A7-SoC des iPhone 5s gleichauf, die Leistung des S5 dürfte etwas darüber liegen. Vermutlich bietet das iPhone sogar die bessere Performance, da iOS bekanntlich deutlich effizienter als Android ist.

Adreno 330 GPU? Bietet in etwa die gleiche Grafikleistung wie die PowerVR G6430 GPU im A7 des iPhone 5s.

16 MP Kamera? Viele Pixel allein machen noch kein gutes Bild, sondern verbrauchen vor allem viel Speicherplatz. Wie die Kamera des S5 gegenüber der 8-MP-Kamera des iPhone 5s abschneidet, die derzeit eine der besten Smartphone-Kameras ist, wird sich zeigen.

Staub- und Wasserdicht? Wasserdicht ist das S5 nicht, nurSpritzwassergeschützt. Und Regen hält auch mein iPhone aus... Staubdicht ist zwar nett, dafür muss man aber unpraktische Stopfen für die Anschlüsse in Kauf nehmen.

Full HD AMOLED-Display? Nichts neues, hatte das S4 schon. Zwar höhere Auflösung als beim iPhone, aber eben auch deutlich größeres Display, was man als Vor- und Nachteil gleichermaßen sehen kann. Kompakt und handlich ist das S5 nun wirklich nicht. Die höhere Auflösung bedeutet eine geringere Performance bei Spielen, da das S5 nicht mehr Grafikleistung als das iPhone besitzt, aber deutlich mehr Pixel bewegen muss. Besser aussehen tut das iPhone-Display ohnehin, farbtreuer und kontrastreicher. Zwar haben OLED-Displays prinzipbedingt sehr gute Schwarzwerte, die Helligkeit lässt dafür sehr zu wünschen übrig, was das Display bei Sonneneinstrahlung sehr schlecht ablesbar macht.

Tatsächlich gibt es aber auch ein paar wirkliche Vorteile des S5, die gleichen wie beim S4 übrigens, das wären:

Vermutlich etwas längere Akkulaufzeit, sofern der Akku gegenüber dem S4 vergrößert wurde

Austauschbarer Akku, auch wenn man darauf mMn. gut verzichten kann... Mein iPhone kommt gut mit einer Ladung durch den Tag, und wenn die Kapazität nach 2-3 Jahren mal nachlässt, baut Apple mir für 75 € einen neuen Akku ein.

MicroSD-Slot, der bis zu 64 GB große Karten akzeptiert. Hat allerdings auch Nachteile, nämlich geringere Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gegenüber dem eingebauten Speicher.

Die wichtigsten Vorteile des iPhone 5s dagegen:

Dank hochwertigen Materialien, perfekter Verarbeitung und minimalistischem Design in Optik und Haptik über alle Zweifel erhaben, gar nicht zu vergleichen mit der billigen Anmutung der Samsung-Handys. Plastik in Metall- oder Leder-Optik? Hat Apple nicht nötig...

Kompakt und angenehm in der Hand, auch wenn das die Liebhaber von Riesen-Displays vermutlich nicht interessiert...

Mit iOS das beste Mobil-Betriebssystem, sicherer, stabiler, effizienter, benutzerfreundlicher und m. E. auch weitaus schöner als Android. Und erst recht schöner als Samsungs TouchWiz-Oberfläche...

Quantitativ ebenbürtige, aber Qualitativ überlegene App-Auswahl im iOS App Store gegenüber dem Google Play Store

Schnellere und Zuverlässigere Update-Versorgung: Während man bei Samsung nicht einmal zwei Jahre lang mit Android-Updates versorgt wird und idR. auch etwas länger auf das Update warten darf, bekommt man beim iPhone gewöhnlich über vier Jahre immer die neuste iOS-Version und selbst danach noch kritische Sicherheitsupdates.

Geringer Wertverlust, also hoher Wiederverkaufswert nach mehreren Jahren

Deutlich bessere Auswahl an Zubehör

Perfektes Zusammenspiel mit anderen Apple-Geräten und Diensten, z.B. iCloud

Als glücklicher Besitzer eines iPhone 5s kann ich es dir nur wärmstens ans Herz legen. 😊

Kommentar von apfelsaftmais ,

Das 5s ist älter als ein halbes Jahr. Vor einem halben Jahr etwa kam das 6s raus.

Antwort
von Shany, 40

Ich finde man sollte sich das holen was man auch mehr braucht

Antwort
von Renelos11, 49

Kommt drauf an was du mit dem Handy machen willst.

Antwort
von Desaiz, 49

Kauf dir doch gleich samsung galaxy s7 ist derzeit das beste am markt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten