Welches iPad Mini-?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das iPad mini 2 (ursprünglich bezeichnet als "iPad mini mit Retina-Display) bekommt man derzeit ab etwa 250 € neu von seriösen Händlern.

Beim aktuelle iPad mini 4 sind es etwa 370 €.

Letzteres hat diverse entscheidende Vorteile; so bietet es ca. 30 % mehr Prozessor- und ca. 50 %  mehr Grafikleistung und zudem mit 2 GB doppelt so viel Arbeitsspeicher, ein sehr viel besseres und weniger spiegelndes Display, einen Touch ID Homebutton mit Fingerabdrucksensor und eine deutlich bessere Kamera (iPhone 5 vs. iPhone 4). Dazu ist es auch noch sehr viel dünner und spürbar leichter.

Was das iPad mini 3 angeht, so ist dieses technisch fast identisch mit dem iPad mini 2, verfügt jedoch über Touch ID. Von diesem Gerät würde ich eher abraten, da es gegenüber dem Nachfolger nicht so viel günstiger zu haben ist.

Grundsätzlich würde für deine Zwecke erstmal auch das iPad mini 2 absolut ausreichen, jedoch wirst du am iPad mini 4 sicherlich länger Freude haben. Daher ist das meine Empfehlung.

––––

Mal ganz davon abgesehen: Soll es der Größe wegen ein iPad mini sein oder aus Preisgründen?

In letzterem Fall nämlich bietet sich das iPad Air 2 an, das schon unter 400 € zu haben ist. Damit kostet es lächerliche 30 € mehr gegenüber dem iPad mini 4, ist dafür deutlich Größer und bietet noch sehr viel mehr Leistung!

Die Prozessorleistung ist durch einen zusätzlichen Kern 50 % höher, die Grafikleistung liegt je nach Benchmark zwischen 50 und 100 % höher. Arbeitsspeicher besitzt es ebenfalls 2 GB, jedoch ist dieser schneller als beim iPad mini 4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BenzFan96
04.05.2016, 17:18

Noch was:

Wenn du vorhast, viele aufwändige 3D-Titel wie Rennspiele oder Shooter zu installieren, die teilweise mehrere GB groß sein können, wären die 16-GB-Modelle vielleicht weniger angebracht.

0

Ich würde das IPad mini 4 nehmen,schon alleine weil es einstiges schon 2 GB Arbeitsspeicher hat.Ich habe mir selber vor ca 3 Monaten auch eins geholt mit WIFI und 128 GB Speicher.Das geht jetzt alles viel schneller.Habe bisher immer mit IPad 3 gespielt.Aber als dann Final Fantasy IX raus kam ging das damit nicht mehr.Das suchen im App Store, laden der Welten in Aralon und Ravensworld z.B. Geht gefühlt 4 mal so schnell wie virher.Tolles Teil und so leicht.

Zum zocken würde ich schon das neuste nehmen.