Frage von db0711, 56

Welches Inventar sollte eine Ferienwohnung haben?

Wir planen momentan den Bau einer Ferienwohnung. Für 6 Personen in einem Schigebiet in Österreich. Welches Inventar / welche Einrichtung sollten wir unbedingt miteinplanen? Wäre über jeden Tipp froh.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Genesis82, 30

Was erwartest du von einer Ferienwohnung? Das muss dann schonmal mindestens die Ausstattung sein! Außerdem kannst du dich bei anderen Anbietern von Ferienwohnungen in der Region informieren, was die dort so haben - geht dank Internet ja schnell und anonym. Wichtig ist, dass du keine ausrangierten Möbel von zu Hause nimmst, sondern zueinander passendes Mobiliar. Auf Internet/Wlan kann und will heute vermutlich kaum noch jemand verzichten. Ein Fernseher mit DVD- oder Blu-Ray-Player ist auch schon standard. Dazu dann unbedingt ein paar DVDs, Bücher und Brettspiele in die Wohnung. Bei einer Wohnung für 6 Personen sollte ein Geschirrspüler fast schon selbstverständlich sein, bei meiner eigenen Ferienwohnung kann ich aber sagen: auch ohne ist die Wohnung sehr gut ausgelastet, allerdings hat in der Region fast keine Ferienwohnung eine Spülmaschine. Ob dann auch noch eine Waschmaschine dabei sein muss, müsste man ebenfalls überlegen. Auf jeden Fall aber ein Wäscheständer. Ich hatte mal Gäste, die haben das Fehlen von Bügelbrett und Bügeleisen moniert, aber das fände ich ein wenig zu viel des Guten... Wenn du dich an Familien richtest, dann ist auch eine Spielekonsole nicht verkehrt, es sind oft die kleinen Dinge, die der Wohnung einen Vorteil gegenüber anderen verschafft. Hilfreich ist auch, Bewertungen von Ferienwohnungen zu lesen. Denn dort steht oft drin, was den Gästen besonders gefallen hat oder was sie vermisst haben.

Genau genommen sollte eine Ferienwohnung, die erfolgreich laufen soll, so eingerichtet sein, wie ein vollständiges zu Hause - nur ohne die persönlichen Gegenstände.

Kommentar von db0711 ,

Herzlichen Dank für deine Antwort! Wir sind froh, auch Meinungen von Aussenstehenden zu erhalten! Je mehr Input, desto besser das Ergebnis :)

Antwort
von Marikaangel, 35

auf jedenfall genug Platz für Skiausrüstung. Wir haben in unserem Ferienhaus alles, was ich daheim auch habe und die Gäste sind glücklich. Vom Eierkocher über Salatschleuder. Wichtig: Komfort - Geschirrspüler. Wir haben auch eine Waschmaschine inkl Trockner im Keller. Alle Gartenmöbel und Spielsachen für indoor und outdoor, nebst Schlitten für die Gäste. Zudem kostenloses WLAN und ne WebCAM so können die Gäste von daheim aus schon mal schauen ob zB Schnee liegt und wie schön die Aussicht ist. betten sollten bequem sein, gute Matratzen und Bettwaren empfehle ich. Wenn DU Dich selbst in der Wohnung wohlfühlst und nichts vermisst, dann hast Du alles richtig gemacht. LG Marika

Kommentar von db0711 ,

Danke für deine Rückmeldung. Sehr hilfreich!

Antwort
von Buesumer, 19

Auf keinen Fall blauäugig an die Sache heran gehen. Stelle Dir doch folgende Fragen:

• 6 Personen? Inklusive Kinder? Oder Kleinkinder zusätzlich?
  • 2 oder 3 separate Schlafzimmer? Schlafplätze im Wohnzimmer auf der (hochwertigen) Couch oder in Schrankklappbetten werden zunehmend weniger gewünscht.
  • 2 Bäder? Oder zusätzliche Toilette? Begrüßt wird auch, wenn die einzige Toilette separat ist.
  • Welche Preisvorstellung je Nacht gibt es?
  • Hilfreich ist das Studium der Erhebungsbögen für die Klassifizierung von Unterkünften:

http://www.deutschertourismusverband.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDFs/Kriterien...

Da kann man fast nichts vergessen und es hilft, einen in sich ausgewogenen Ausstattungsstandard zu schaffen. Klassifizieren lassen muss man ja nicht.

Antwort
von Kleeblatt1812, 13
Antwort
von Delcatty, 15

Das Internet, ein paar Flaschen Wein, Pantoffeln, Bademäntel.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten