Frage von Darius02, 18

Welches Interwall stellt man am besten ein, wenn man einen Pflanzenwachstum in einer Reihenaufnahme festhalten möchte?

Hallo!. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Reihenaufnahmen/Serienaufnahmen bei Pflanzenwachstum gemacht? Welches Intervall stellt man an besten ein, d.h. in welchen Zeitabständen lässt man den Fotoapparat auslösen/ein Foto machen um brauchbare Ergebnisse zu erhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bibi110640, 10

Das kommt doch ganz darauf an, was Du vorhast. Wenn Du ein Zeitraffervideo erstellen willst, mußt Du zuerst prüfen, welchen zeitlichen Verlauf des Pflanzenwachstums Du festhalten willst. Geht es um Stunden, Tage oder Wochen? Oder sogar um Monate?

Für 1 Sekunde Video benötigst Du zwischen 20 und 50 Aufnahmen. Also kannst Du ganz leicht errechnen, in welchen Abständen Du die Pflanze fotografieren mußt. Außerdem mußt Du noch die Beleuchtung planen, denn falls die Pflanze nachts im Dunkeln stünde, müßtest Du in dieser Zeit keine Aufnahmen machen.

Kommentar von Darius02 ,

Danke schön für die hilfsreichen Tips!

Antwort
von nextreme, 17

Einmal am Tag um die gleiche Uhrzeit.

Kommentar von bibi110640 ,

Und wie viele Tage willst Du das tun???