Welches Internat ist das richtige?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit dem von Dir genannten Budget kommen etwa 80% aller deutschen Internate nicht in Frage. Dass die anderen so günstig sind, hat seinen Grund darin, dass sie entweder vom Staat finanziert werden (Bayern hat da ein paar - schade...) oder eine Kirche als Träger Geld gibt. Bevor Du Dich aber in der Suche so stark einschränkst, würde ich prüfen, ob Du nicht ein Stipendium bekommen kannst. Do gibt es beispielsweise über die www.dornierstiftung.de auch die Möglichkeit, teurere Internate mit Stipendium zu besuchen. Abraten würde ich Dir mit Deinem Wunsch, mit Freunden zusammenzuwohnen, von Internaten, die nur Anhängsel an Schulen sind, also bei denen der weit überwiegende Teil Deiner Mitschüler gerade nicht auf das Internat geht - da bist Du als Internatsschüler dann "Exotin". Zur Suche gibt es im Internet auch Vergleichsseiten für Internate oder Suchportale, in die Du Deine Kriterien eintragen kannst. Aussuchen solltest Du Dir ein Internat erst dann, wenn Du es selbst besucht hast - oft gibt es doch Unterschiede zwischen Internetfotos und dem, was man dann tatsächlich spürt, wenn man am Ort ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hemera001
16.11.2015, 16:54

Also grundsätzlich spricht nichts gegen Bayern, nur meine Eltern hätten es lieber, wenn ich auf ein Internat in einem anderen Bundesland gehen würde, da in Bayern der Unterricht wohl strenger und alles ist.

Ich engagiere mich sehr oft freiwillig in der Kirche, als spricht gegen ein Internat das von einer Kirche unterstützt wird nichts. :)

Müssen bei einem Stipendium die Noten nicht im 1er und 2er Bereich liegen oder verwechsel ich da gerade etwas?

Mit Freunden zusammenwohnen meine ich Leute, die ich dort kennenlernen würde. Also quasi einfach das frühe Zusammenleben mit Gleichaltrigen. 

0

Die "Marienhöhe" in Darmstadt:

http://www.marienhoehe.de/

Träger ist die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (Körperschaft des öffentlichen Rechts). Die sind echt nett und die Location ist großartig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viel Geld steht dir dafür zur Verfügung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hemera001
15.11.2015, 19:21

Ich denke mal so ±600€. Also halt nichts über 800 pro Monat.

0