Frage von AlPeWuBrDu, 31

Welches Instrument wird hier gespielt / ist hier zu sehen?

Ich würde gerne wissen, welche Art Instrument im folgenden Lied bei 0:48 gespielt wird / wie das Instrument heißt. https://www.youtube.com/watch?v=VDmIddF7DfQ

Antwort
von TheStone, 22

Das sind sog. Röhrenglocken oder auf englisch "Tubular Bells". Ein Glockenspiel hingegen ist das da: https://www.reisser-musik.de/orchesterglockenspiele/orchesterglockenspiel-studio...

Kommentar von AlPeWuBrDu ,

Danke!! Ich finde den Klang der Röhrenglocken sehr schön. Vielen Dank :D

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Musik, 30

Glockenspiel ist korrekt. Ein ziemlich berühmtes Stück heißt sogar nach diesem Instrument: Tubular Bells von Mike Oldfield.

Schau mal ab 10:24.

Cool, danke! Hatte bisher nur vom kleinen "normalen" Glockenspiel und vom Turmglockenspiel gehört, dass es auch eine Art "Mittelding" gibt war mir nicht bekannt ;)

Kommentar von TheStone ,

Tubular Bells sind nicht das Instrument, das man auf Deutsch mit Glockenspiel bezeichnet.

Tubular Bells sind sog. Röhrenglocken.

Kommentar von Mediachaos ,

Aber im Video des Fragestellers sind genau die zu sehen. Und was bei Wikipedia und anderswo als Glockenspiel zu sehen ist, ist eigentlich ein Metallophon. Dann wären die andren Antworten falsch und die korrekte Antwort lautet eben: Röhrenglocken (oder auch als Röhrenglockenspiel zu finden - und so passt wieder alles zusammen :-) ). 

Antwort
von Chronozis, 31

Hi

Das ist ein Glockenspiel; )

Ah, ok. Gut zu wissen, danke! Ich kannte Glockenspiele bisher nur als die üblichen Glockenspiele mit Schlägel etc, bzw. als große mit wirklich großen Glocken, dass es aber auch eine Art Mittelding gibt wusste ich nicht.

Antwort
von critter, 26

"Großes Glockenspiel"

Danke :D Ich kannte das große Glockenspiel nur im wirklich extrem großen Format (siehe Turmglockenspiel, bzw. Carillon)

Kommentar von critter ,

Hier handelt es sich um Röhrenglocken (Metallröhren).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten