Welches Instrument kann ich leicht lernen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Grundsätzlich sollte man bei einem Instrument eher danach gehen, ob es einem Freude bringt und nicht wie schnell man es lernen kann. Denn egal wie "einfach" ein Instrument ist, bedeutet es immer Jahre lang fast täglich üben.

Als einfacher als andere Instrumente würde ich zum Beispiel ein Klavier nennen. Dadurch, dass nur Tasten gedrückt werden müssen, sind die ersten Fortschritte sehr schnell zu verzeichnen. Als kostengünstigere Alternative gäbe es zum Beispiel Key-Boards. Auch hier gilt aber: es bedarf viel Übung, bis das Spiel schön klingt und bekanntere Stücke erlernt werden können.

Zu schwierigeren Instrumente gehören zum Beispiel Streichinstrumente, da hier erst einmal das richtige Streichen mit dem Bogen und die Griffe geübt werden müssen. Das kann sehr schnell frustrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Gitarre empfehlen. Wenn Du ein wenig Singen kannst (Country und Gospel Songs, Volkslieder, Schlager, Hüttenlieder) hast Du die paar Griffe zum Begleiten auch ohne Noten schnell heraußen, und wenn Du ein wenig Rhythmusgefühl hast, hast Du relativ schnell Erfolgserlebnisse, die sich auch hören lassen können.

Am einfachsten ist tatsächlich die Gitarre. Die kosten auch nicht so viel und kann man gut gebraucht kaufen.

Kommentar von Tokij
18.03.2016, 17:04

Ach, die einen sagen so, die anderen so. Ich habe auch schonmal gehört, dass Gitarre das schwerste sei.

0

Leicht irgendetwas spielen kann man auf Keyboards.

Keyboard !

Am einfachsten finde ich Triangel. Da musst du kaum Noten kennen.

Gitarre spielen macht aber mehr Spaß, ist jedoch schwerer zu lernen, wenn man es richtig machen will..

Pfeifen :D

Ich empfehle Klavier oder Gitarre. Da gibts die "Griffe" im Netz und Noten braucht man nicht.

Klang Holz

Klanghölzer, dafür benötigst Du nur Rhythmusgefühl.

Was möchtest Du wissen?