gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Institut und Land ist fuer die Weltzeit und -uhr zustaendig?

gefragt von peterjacarei am 15.09.2009 um 4:22 Uhr

Gibt es eine Korrektur der mechanischen oder Digital-Uhren (basierend auf die Braunschweiger-Atomuhr)?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.708 digitaluhren x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

suessf
beantwortet von suessf am 15. September 2009 15:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wie bei allen physikalischen Massen ist das sogenannte "Urmass" reine Definitionssache, also wie schwer ist 1kg, oder wie lang 1m usw. Die Zeit wird ebenfalls definiert (z.B. via Atomschwingungen). Das ganze wird dann über ein internationales Institut koordiniert: Die Koordination der UTC ist Aufgabe des Internationalen Büros für Maß und Gewicht (BIPM). Dessen Consultative Committee for Time and Frequency (CCTF) sorgt dafür, dass die UTC weltweit überall gleich ist.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Nowaja am 15. September 2009 05:18
0x

Die Frage ist leicht mißverständlich gestellt, so daß es leider zu nicht eindeutigen Antworten kommt.

LittleGiant
beantwortet von LittleGiant am 15. September 2009 05:10
0x

Das funktioniert nur mit Funk-Uhren! Die Uhr in Mainflingen bei Frankfurt/Main sendet ein Funksignal aus. Funkuhren sind nichts weiter als Empfänger für dieses Signal. Gewöhnliche mechanische oder Digital-Uhren kann dieses Signal nicht beeinflussen. Die muß man "von Hand" einstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Japanische Technik Geschenkestore

Wie hilfreich ist die Alexander-Technik bei einer Fehlstellung der Füße?

Lego Land - Club Mitglied werden

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.