Frage von Minks93, 58

Welches Insekt zermetzelt meine Wand?

Hallo zusammen,

ich habe Ameisen an dem Ort gefunden. Aber machen Ameisen so einen Dreck, der ja auch fein säuberlich um die Ecke herum abgelegt wird ?!

Meine Theorie: in der Wand bauen sie sich gerade ein Nest und "zerbröseln" die Spanholzplatten !!?

Ich habe auch ein paar mit Flügeln sichten können....... Heißt das also, dort müsste schon ein Nest bestehen und sie vermehren sich gerade?

Den Kammerjäger werde ich morgen direkt anrufen!

Meine Frage hier (in absoluter Panik und großem Ekel): Hat jemand einen Tipp die Viecher loszuwerden? Ist es ratsam die ganze Wand auf zu machen oder kann ich das irgendwie umgehen?

UND: sind das wirklich "nur" Ameisen oder könnte auch ein anderes Tier diese "Späne" fabrizieren ?

Danke schon mal für eure Hilfe!!<3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 32

Da ist leider ein Nest in Deiner Wand. Der Dreck ist gewissermassen "Bauschutt" den die Meisen raustragen. Eine preisgünstige und wirkungsvolle Methode sind Köderboxen. Das Gift wird dann von den Ameisen ins Nest getragen und die Kolonie stirbt ab. Das Gleiche macht übrigens der Kammerjäger, nur eben für viel mehr Geld.

Kommentar von Luftkutscher ,

Blöde Autokorrektur! Ich meinte natürlich Ameisen.

Kommentar von michi57319 ,

In diesem Jahr sind Ameisen ungewöhnlich zahlreich. Bei uns auch. Aber die Siedlungswut hat bislang das Hausinnere nicht erreicht.

Mit Köderboxen, oder Streuköder habe ich auch beste Erfahrungen gemacht.

Backpulver, in die Wand reingeblasen, ist auch eine Möglichkeit, die Insekten abzutöten.

Kommentar von Luftkutscher ,

Nicht jedes Backpulver tötet Ameisen. Die Zusammensetzung ist entscheidend.

Antwort
von Minks93, 37

Hier noch mal die Bilder...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community