Frage von Spargeleis, 85

Welches Insekt ist mich hier besuchen gekommen?

Heute Nacht kam ein kleines Kerlchen in meine Wohnung geflogen und umkreiste in einer Abwärtsspirale meine Lampe. Da ich selbst sehr interessiert an Insekten und ihrer Bestimmung bin, hab ich mich direkt an die Bestimmung gemacht, konnte aber nichts hilfreiches finden. Plattkäfer wären zu klein.

Es kann fliegen, hat harte Flügelschalen und ist ca 1cm groß. Im Glas ist es einige Male aufgeregt und ziemlich kraftvoll umhergesprungen. Die besten Bestimmungen die ich hatte, ergaben plattkäfer oder Zikade. Aber die Fotos haben mich nicht sehr überzeugt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? :)

PS.: Ich hab das kleine Kerlchen natürlich schon frei gelassen^^

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 26

Das Springen, wie auch das Aussehen deuten für mich auf einen Schnellkäfer hin.

http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Elateridae

Welcher auch immer, ich bin ziemlich sicher, es ist einer von ihnen.

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/schnellkaefe...

Eine Schabe ist das nie und nimmer! : ))


Antwort
von Quertus, 29

Sieht aus wie eine Schabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten