Die Tochter meines Mannes aus erster Ehe wird bald Ihr Abitur machen. Leider leidet sie unter extremer Prüfungsangst. Welches homöopathische Mittel hilft gegen Prüfungsangst?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Johanniskraut soll sehr beruhigende Wirkung haben. Aber nicht überdosieren und wenn es für eine Prüfung ist, in jedem Falle mal ausprobieren...
Spontan fallen mir zwei Mittel ein: Gelsemium (wenn der Prüfling wie gelähmt ist, zittrig ist und weiche Knie hat) oder Ignatia (wenn es mehr in die hysterische Richtung geht).
engelhaar am 19. November 2007 21:22 Auch hilfreich ist noch Argentum nitricum, oder Acconitum. Zusätzlich hilft autogenes Training ;-)
Juchu ich darf der erste sein der flamet! Wahrscheinlich kennt ihr Placebofanatiker mich schon, für alle die mich nicht kennen: Ich habe eine Meinung, die euch sehr missfällt und auf bewiesenen wissenschaftlichen Tatsachen beruht, auf weitere Erklärungen verzichte ich, ihr wisst was gemeint ist.
collo am 19. November 2007 21:46 aber nein trimont. Schau doch mal genau hin. Das sind keine Placebofanatiker, die wissen nur nich t was Homöopathie überhaupt ist. Die verwechseln das mit Natur- und Kräuterheilkunde. Grundsätzlich steige ich mit dir gemeinsam auf den Scheiterhaufen.
Patron am 19. November 2007 22:25 ihr dagegen habt den aberglauben, dass man sich gar nicht erst mit dem riesigen gebiet der homöopathie befassen muss, weil es ja - ja was denn eigentlich? weil es irgendwie nicht ins weltbild paßt. oder so. garnicht erst prüfen. so ist das mit den bewiesenen wissenschaftlichen tatsachen, sie führen dazu, sich gar nicht erst zu befassen, denn wer das tut, der muß ja dumm sein. sieht man doch einfach daran, dass er es tut. oder so. hm.
collo am 19. November 2007 23:06 Hier wird Kräuterheilkunde und Homöopathie in einen Topf geschmissen. Darum geht es mir.
Ich zitiere aus einer Sendung des ZDF mit Joachim Bublath zu diesem Thema:
Hinter den lateinischen Namen der in der Homöopathie verwendeten Mittel verstecken sich unter anderem, extrakt von Fleischabfällen, Placenta von Tieren und Menschen, Kakerlaken, Gift der Klapperschlange, Milben und Maden, Quecksilber, Arsen und Hundekot. Über 100 solcher dubiosen Stoffe werden in der Homöophatie verwendet.
Wie gesagt, das habe ich mir nicht ausgedacht, man kann es sich im ZDF-Archiv ansehen.
Ich kann darauf gerne verzichten, schaue euch aber gerne dabei zu.
Es handelt sich wohl nicht um Hundekot, sondern um Lac Caninum (Hundemilch).
shagdalbran am 20. November 2007 20:51 "ihr dagegen habt den aberglauben, dass ... "
Beeindruckend... aber letztlich nur " salbader - salbader"
Faktum ist, dass Homöopathie im Sinne von Hahnemann bisher keinerlei Wirkung unter nachvollziehbaren Bedingungen zeigen konnte. Punkt!
Man möge Belege bringen oder schweigen.
Shag d'Albran

hier eine frühere antwort:
Was tun bei Prüfungsangst? anonym
beantwortet von Patron am 17. Juli 2007 18:37 2x Thumb_up
die homöopathie hat hier viel anzubieten. der folgende text kam vor wenigen tagen in der ganz normalen ärzte-zeitung:
Bei Prüfungsangst, Schulangst und Lampenfieber ist etwa Argentum nitricum D12, zweimal täglich fünf Globuli, das Mittel der Wahl, wenn die Kinder (gilt aber auch für erwachsene!) ängstlich, fahrig, nervös und regelrecht krank vor Angst sind sowie Bauchschmerzen und Durchfall haben. Diese Kinder sind schon am Abend vor einer Prüfung sehr aufgeregt. Deshalb wird empfohlen, mit der Therapie schon drei Tage vor einer Prüfung zu beginnen. Gelsemium D12, ebenfalls zweimal täglich fünf Globuli, hilft Kindern, die vor Angst schwach, zittrig, benommen und wie gelähmt sind. Typisch sind Blackout und Diarrhoe während einer Prüfung. Auch danach können Durchfälle auftreten. Ältere Kinder klagen über Kopfschmerzen. Kinder, die starkes Herzklopfen, einen schnellen Puls sowie rote Flecken im Gesicht haben und einen Blackout bekommen, sollten Strophanthus erhalten. Spezialisten empfehlen unterschiedliche Potenzen, von D4 bis D12. In akuten Fällen ist die Dosierung dreimal täglich fünf Globuli. Kinder, die Stimmungsschwankungen haben und nicht angeschaut werden wollen, schnell beleidigt sind und den Kontakt vermeiden, hilft Antimonium crudum D12, zweimal täglich fünf Globuli. Diese Kinder neigen dazu, sich zu überessen und haben oft Hautprobleme wie schmerzhafte Schrunden oder Warzen. Kindern und Jugendlichen, die vor allem beim anderen Geschlecht zurückhaltend sind, weinen, wenn Fremde sie nur anschauen, und außerdem sehr infektanfällig sind, nützt Pulsatilla D12, zweimal täglich fünf Globuli. Bei akutem Schock, vor allem bei einem unerwarteten Todesfall, ist eine Einmaldosis von Aconitum C30 angezeigt. Kindern, die über den Verlust eines geliebten Wesens oder Gegenstands nicht hinwegkommen, die Heimweh haben, viel seufzen, weinen und launisch sind, hilft Ignatia D12, zweimal täglich fünf Globuli. Bei lang anhaltendem Kummer, wenn die Kinder in sich gekehrt sind und allein sein wollen, ist Natrium chloratum D12 angezeigt, ebenfalls zweimal täglich fünf Globuli.
--
zusätzlich ist ein ganz wichtiger tipp gegen prüfungsängste: bachblüten-notfalltropfen, stündlich 4 tropfen auf die zunge, am tag vorher und am prüfungstag nach dem aufstehen beginnen.
so weit die frühere antwort. dazu noch zusätzlich: das ganz typische mittel für prüfungsangst ist
Arsenicum album C200 Glob. DHU
nur ein einziges mal abends vor der prüfung 3 kügelchen lutschen.
collo am 19. November 2007 23:26 warum willst Du das arme Mädchen umbringen ?
Silber, Arsen, Antimon - alles giftige Metalle und Spurenelemente. Antimon ist sogar hochgiftig. Man braucht nur mal zu googeln.
Ich frag ja nur mal
Patron am 19. November 2007 23:49 du fragst ja nur mal. na gut. arsen ist giftig und das weiss jeder. und es kommt tatsächlich immer wieder vor, dass einem als experten für homöopathie jemand das verraten will. ich nehme das mal als allererstes anzeichen für interesse an der homöopathie. also: wenn da steht arsen. alb. c2oo, dann ist das so, dass man arsen. c1 auf ein hundertstel verdünnt hat, c2 auf ein hundertstel vom hundertstel, und so weiter. wenn man bis zur c12 gekommen ist, dann ist das letzte molekül herausverdünnt, nix mehr vom arsen drin. und wenn es arsen c200 ist, dann...
so, das war das rein rechnerische am vorgang des sogenannten potenzierens in der homöopathie. aber außer verdünnen passiert noch das verreiben bzw verschütteln, und dabei entsteht das, was man nicht naturwissenschaftlich beweisen kann, aber man kann es praktisch nachmachen und erproben, und es wirkt, obwohl man nicht so recht nachweisen kann, WARUM es denn nun wirkt. aber DASS es wirkt, das erlebt man, wenn man ernsthaft will.
das denken der methode homöopathie findet man als interessierter in dem buch von georgos vithoulkas, medizin der zukunft.
Homöopathisch ist die Antwort von patron die beste, die man geben kann. In der Praxis hat meiner Tocher im letzten Jahr tatsächlich Aconitum C30 ganz super geholfen und das obwohl es sich hier wirklich nur um die Abi-Prüfungen handelte. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Gelsemium und Argentum nitricum (speziell bei Lampenfieber) gemacht. Also - nur Mut - das klappt wirklich und keine Angst vor Nebenwirkungen - man kann diese Mittel rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Nur Überdosieren sollte man bitte nicht.

Baldriantropfen oder Melissengeis... Aber Johanniskraut ist auch gut.
collo am 19. November 2007 21:32 habe ich da was verpaßt ?
Was haben Baldriantropfen, Melissengeist und Johanniskraut mit Homöopathie zu tun ? Nicht das wir uns falsch verstehen. Johanniskraut nehme ich regelmäßig. Aber von Homöopathie steht da nichts auf der Verpackung.
Indy72 am 19. November 2007 21:50 Nee... strng genommen ist das traditionelle Kräuterheilkunde, keine Homöopathie. Aber ich meine, man sollte nicht alles miteinander verknudeln, zumal du ohnehin schon Johanniskraut nimmst. Solltest nur nicht zu lange einn Kraut zu sich nehmen, sonst gewöhnst Du dich dran undes hilft nicht mehr!
collo am 19. November 2007 23:08 da ich sie immer vergesse nur ein bis zwei Kapseln die Woche :-)
es gibt etwas viel besseres.. eine ayurvedische heilpflanze ..brahmi..kann man kaufen..hier im netz bei ..rühlemann oder baldur..sie sieht auch noch hübsch aus..einfach einige blätter täglich essen..
kalinka
Hi, gegen Angst gibt es viel bessere Möglichkeiten, zum Beispiel das hier: http://www.hypnosepraxis-rausch.de/Phobien%20weg.htm Hört sich phantastisch an, hilft aber sehr oft sehr gut
Hast Du schon von EFT gehört?
Eine Akupressurklopftechnik, die sehr gut hilft. Unter dem link gibt es das Handbuch als pdf-Datei und ein Video auf dem alles erkärt ist. Alles Gute für die Prüfung
Es gibt verschiedene Techniken die gut gegen Angst helfen. Einfach ausprobieren, wenn Du willst. Google mal nach folgenden Stichworten (genauso geschrieben): Palm Therapie, Dynamind, Eft Anleitung.
Palm ist die am einfachsten anzuwendbare Technik, aber dazu sollte man zu zweit sein, auch einfach und gleich anwendbar ist Dynamind, sehr effektiv aber eben mit vielen Akupressurklopfpunkten ist EFT. Viel Erfolg!
Genau! Johanneskraut muss über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um zu wirken und mir ist davon immer schlecht geworden (wollte ich auch vor dem Abi nehmen), genauso von Baldrian.